Zweiter Standort in Köln 01.08.2017, 11:03 Uhr

Decathlon zieht ins DuMont Carré

Erst im März dieses Jahres eröffnete Decathlon eine Filiale in Köln. Nun ist bereits ein zweiter Kölner Standort geplant, der im Herbst 2018 in der Innenstadt aufgesperrt werden soll.
(Quelle: Decathlon)
Köln muss besonders sportlich sein – oder werden: Denn nur wenige Monate nachdem die französische Sporthandelskette im Kölner Gewerbegebiet Marsdorf eine 4.200 qm große Filiale eröffnet hat, steht fest, dass der Filialist bereits im nächsten Jahr mit einem zweiten Store in die Innenstadt kommt.
Als neuer Ankermieter zieht Decathlon auf 3.000 qm in das Basement des DuMont Carré an der Breiten Straße. Das rund 20.000 qm große Einkaufszentrum wurde drei Jahre lang bei laufendem Betrieb umgestaltet und feierte erst im September letzten Jahres Eröffnung im neuen Gewand. Doch die anfängliche Euphorie – 90 % der Verkaufsflächen waren zu diesem Zeitpunkt vermietet – hielt nicht an: Aktuell stehen weite Teile des Untergeschosses und teilweise auch des Erd- und Obergeschosses leer.
Nachdem das DuMont Carré vor drei Wochen von einem Joint Venture aus Episo 4, einem von Tristan Capital Partners beratenen Value Add Fonds, und der Concepta Projektentwicklung GmbH übernommen wurde, wird es nun erneut umgestaltet. Das neue Konzept „Buy Smart“ konnte auch Decathlon überzeugen. „Wir richten uns an die Kunden, die ihren Online-Kauf mit einem urbanen Erlebnis verbinden wollen“, beschreibt Dr. Andreas Martin, geschäftsführender Gesellschafter von Concepta, die Grundidee. Dementsprechend zielt das Konzept auf Mieter, die Online- und Offline-Handel verbinden. Dies trifft nicht nur auf Decathlon zu, sondern auch auf den Store von Zalando, eines von insgesamt drei stationären Outlets des Online-Händlers, das dort bereits im Mai 2016 eröffnet wurde.
Für Decathlon ist sicherlich nicht nur das neue Konzept des Shoppingcenters interessant, sondern auch die gute Erreichbarkeit: Im Center stehen den Kunden 670 Parkplätze zur Verfügung. Außerdem liegt das Carré direkt am Kölner Innenstadtrundlauf. Potenzielle Decathlon-Kunden befinden sich außerdem bereits im Haus: Vor Kurzem ist im Obergeschoss auf 2.400 qm mit dem Fitness First Platinum Club ein Fitnessstudio eingezogen.
Ein genauer Eröffnungstermin für die neue Kölner Filiale steht noch nicht fest. Dieser wird voraussichtlich nach Abschluss der Umbauarbeiten im Herbst 2018 liegen.



Das könnte Sie auch interessieren