Strategisch guter Standort 17.01.2019, 15:30 Uhr

Decathlon eröffnet Logistikzentrum in der Schweiz

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon hat in der Schweiz einen Mietvertrag für ein Logistikzentrum unterschrieben. Die Schweizer Filialen und der Online-Handel sollen künftig von Onnens im Kanton Waadt aus beliefert werden. Bis 2019 sollen 20 neue Stores bei den Eidgenossen eröffnet werden.
Decahlon expandiert in der Schweiz und eröffnet sein erstes Logistikzentrum in Onnens (Kanton Waadt).
(Quelle: Decathlon)
Decathlon will seine Aktivitäten in der Schweiz ausbauen. Aus diesem Grund hat das französische Unternehmen am 16. Januar einen zehnjährigen Mietvertrag mit der Immobiliengesellschaft Procimmo Fund Architects über eine 18.000 Quadratmeter große Fläche für ein neues Logistikzentrum unterzeichnet. Zudem bestünde die Möglichkeit, kurzfristig auch noch weitere Flächen dazu zu mieten. Das Lager befindet sich in der Gemeinde Onnens im westschweizerischen Kanton Waadt. Decathlon plant, von hier aus sämtliche Aktivitäten in der Schweiz zu steuern und abzuwickeln. Das Gebäude hatte die Immobiliengesellschaft von Tabakhersteller Philip Morris 2014 erworben, der die Räumlichkeiten bis dahin selbst genutzt hatte.
Strategisch besitzt der neue Standort in Onnens für Decathlon eine ideale Lage: Zum einen befindet sich das Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Autobahn. Zum anderen hat das Areal mit einer Gesamtfläche von rund 70.000 Quadratmeter direkten Zugang zum schweizerischen Bahnnetz. Derzeit wird das Gebäude noch renoviert, jedoch sollen noch im ersten Quartal 2019 die rund hundert Mitarbeiter des Logistikunternehmens von Bergen begrüßen, die für die Logistik von Decathlon in der Schweiz zuständig sein werden. Bisher wurden die Schweizer Standorte vom süddeutschen Logistikzentrum in Schwetzingen beliefert.
Im Sommer 2017 eröffnete die Mulliez-Tochter ihre erste Filiale in der Schweiz, momentan betreiben die Franzosen neun Stores in Marin, Meyrin, Collombey, Conthey, Sant’Antonio, Yverdon, Lausanne, Basel, und Les Cygnes. „Die Verfügbarkeit unserer Produkte in den zwanzig Filialen, die wir bis Ende 2019 eröffnen werden, und auf unserer Website Decathlon.ch, die für die Zufriedenheit unserer Sportkunden unerlässlich ist, ist eine der größten Herausforderungen, die uns am Herzen liegt und die uns zu einem Distributionszentrum in der Schweiz geführt hat“, erklärt Christian Ollier, Countrymanager von Decathlon Schweiz. Im Januar 2018 übernahm das französische Unternehmen zudem auch die 23 Standorte der Schweizer Sporthandelskette Athleticum.



Das könnte Sie auch interessieren