"Best Talent" Auszeichnung 07.09.2022, 09:36 Uhr

Schweizer Auszubildende im Detailhandel prämiert

In diesem Jahr haben in der Schweiz 303 Absolventen ihre Ausbildung als Detailhandelsfachfrau/mann EFZ erfolgreich abgeschlossen. Die 12 besten Absolventinnen und Absolventen wurden als "Best Talent" der Sportartikelbranche ausgezeichnet.
(Quelle: swisspo)
Die freiwilligen Lehrlingskurse der Sportartikelbranche fanden im Hinblick auf die Abschlussprüfungen, die im kommenden Sommer anstehen, in diesem Jahr im schweizerischen Sumiswald statt. In diesen Kursen wird Theorie und Praxis kombiniert. Oder wie es Peter Bruggmann, Präsident von ASMAS, Sportfachhandel Schweiz, sagt: "Wir wollen den Sport nicht nur theoretisch vermitteln, sondern unsere Lernenden sollen die Theorie auch praktisch umsetzen. Genau dafür organisieren wir die freiwilligen Lehrlingskurse."

5.9 als beste Abschlussnote

Im Rahmen dieser freiwilligen Lehrlingskurse wurden auch die besten Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau/mann EFZ geehrt. 12 an der Zahl haben ihre Lehre in diesem Sommer mit einer Abschlussnote von 5.5 oder höher abgeschlossen und wurden als "Best Talent" der Sportartikelbranche geehrt.
Es sind dies die folgenden Personen:
• Cheuck Long Jacky Chan (Note 5.9) / Transa Backpacking AG, Zürich
• Cedric Werthmüller (Note 5.8) / Jelmoli AG, Zürich
• Liridon Krasniqi (Note 5.7) / Ochsner Sport AG, Pfäffikon SZ
• Nicola Stulz (Note 5.6) / Ochsner Sport, Spreitenbach
• Mara Lynn Ottiger (Note 5.6) / Ingold Sport AG, Herzogenbuchsee
• Florian Perlmutter (Note 5.6) / SportXX Glattzentrum, Wallisellen
• Christian Frei (Note 5.6) / SB Sport Service, Gland
• Alin Mathis (Note 5.6) / Ochsner Sport AG, Stans
• Aurelia Harder (Note 5.5) / Intersport Braunwalder AG, Gossau
• Sina Kälin (Note 5.5) / Bächli Bergsport AG, Pfäffikon
• Stefan Gschwind (Note 5.5) / Blue Tomato, Basel
• Janine Zurfluh (Note 5.5) / GO-IN, Sursee
"Für uns ist es enorm wichtig, dass wir gut geschulte Leute an der Front haben. Dazu gehören natürlich die 12 Talente, die wir ausgezeichnet haben, aber auch alle anderen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben", sagt Lucio Zallot, Vizepräsident des Verbandes Schweizerischer Sportartikel-Lieferanten (SPAF). "Die Auszeichnung der besten Talente soll die rund 80 Teilnehmenden der freiwilligen Lehrlingskurse im Hinblick auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung motivieren", fügt Bruggmann an. Die Auszeichnung "Best Talent" wird seit 2018 vom Verband Sportfachhandel Schweiz (ASMAS) vergeben, wobei der SPAF als Hauptpartner fungiert.

Ausbildung wird neu aufgebaut

Die Schweizer Sportartikelbranche bildet aktuell 950 Lernende aus. Damit gehört sie zu den grössten Branchen im Schweizer Detailhandel. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurde die Ausbildung im Hinblick auf das neue Lehrjahr angepasst. "Die neue Ausbildung wird praxisbezogener, stellt den Nutzen für den Kunden noch mehr ins Zentrum und bringt die fachkompetente Beratung in den Vordergrund. Zudem wird auch den neuen Entwicklungen wie Multichanneling, Omnichanneling und Onlinevertrieb Rechnung getragen", erklärt Joe Purtschert. Er ist bei der "Swisspo – Fachstelle Sportartikel Schweiz" für die Berufsbildung im Detailhandel Sport zuständig.
Die neue Ausrichtung der Ausbildung hängt auch stark mit generellen Veränderungen im Detailhandel zusammen. Mittlerweile ist es viel entscheidender geworden, dass die Kundschaft ein positives Erlebnis über alle Kontaktpunkte im gesamten Kaufprozess hat. "Detailhändler werden künftig quasi zu Gastgebern", fasst Peter Bruggmann zusammen. Zu diesem positiven Erlebnis gehören auch gute kommunikative und verkaufspsychologische Kompetenzen, sowie die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit. In diesem Jahr haben 300 Lernende die neu aufgebaute Ausbildung in Angriff genommen.


Das könnte Sie auch interessieren