Langfristige Stärkung des Schuhhandels 21.08.2023, 13:55 Uhr

ANWR und SABU kooperieren

Die ANWR Schuh GmbH und SABU Schuh & Marketing GmbH haben zwei Handlungsfelder für eine vertiefte Zusammenarbeit festgelegt. Die Revitalisierung der Messelandschaft und Personalentwicklung im Handel stehen dabei im Fokus.
Tobias Eichmeier, Mitglied des Vorstands der ANWR GROUP und Geschäftsführer der ANWR Schuh (l.), und Stephan Krug, Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH., (r.).
(Quelle: SABU/ANWR)
In Zeiten anspruchsvoller Rahmenbedingungen gilt es für die Verbundgruppen im Schuhhandel, die Kräfte zu bündeln und so gemeinsam für die Zukunftsfähigkeit der angeschlossenen Händler zu sorgen. Aus diesem Grund haben die ANWR Schuh GmbH und die SABU Schuh & Marketing GmbH zwei Handlungsfelder für eine vertiefte Kooperation definiert. Die Revitalisierung der Messelandschaft und Personalentwicklung im Handel sollen dabei im Fokus stehen. Ziel ist es,gemeinsam Branchenlösungen zu entwickeln.
„Wir wollen durch die Bündelung der Kräfte Innovationspotenziale freisetzen, die den Marktbedürfnissen entsprechen und für den mittelständischen Schuhhandel insgesamt Zukunftsoptionen eröffnen“, so Tobias Eichmeier, Mitglied des Vorstands der ANWR GROUP und Geschäftsführer der ANWR Schuh. „Die grundsätzlichen Vorteile der Verbundgruppen werden durch eine strategische Zusammenarbeit gestärkt und das Leistungsangebot für unsere Händler erweitert.“
Stephan Krug, Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH betont: „Parallelentwicklungen sind ausgeschlossen und es entsteht ein Fokus auf die dringendsten Handlungsfelder. Wir wollen Branchenlösungen für den gesamten Schuhhandel schaffen. Effizienz, fokussiertes Handeln und ein hohes Maß an Flexibilität stehen dabei im Vordergrund.“
Die Kooperation beinhaltet zunächst die Zusammenarbeit in zwei strategischen Handlungsfeldern. Das erste Kooperationsfeld der beiden Verbundgruppen ist die Revitalisierung der Messelandschaft. Mithilfe einer Fokussierung auf weniger Messen mit dem richtigen Angebot soll der aktuellen Verwässerung des Angebots entgegengewirkt werden. Steigende Besucherzahlen schaffen mehr Attraktivität für Lieferanten. Diese können sich auf weniger Termine konzentrieren, was wiederum den Händlern zugutekommt.
Das zweite Kooperationsfeld ist eine gemeinsamen Personalentwicklung für die Mitarbeitenden im Handel. Besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist eine professionelle und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung elementar für einen erfolgreichen Schuhhandel. So planen ANWR und SABU zum Beispiel, eine gemeinsame Online-Lernplattform zu etablieren.
Ziel sei es, den Schuhhandel langfristig zu stärken und für die Lieferanten Umsatzpotentiale im Schuheinzelhandel zu sichern. Eichmeier und Krug sind sich einig: „Kräfte bündeln, keine Ressourcen verschwenden und neue Zukunftsperspektiven eröffnen. Wir benötigen eine Kooperation auf Augenhöhe, bei welcher der verbundgruppenorganisierte Schuhhandel der Gewinner ist.“



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