
Handel
Vorzieheffekt erwartet
30.06.2020
Mehrwertsteuersenkung: Konsum 2021 fällt geringer aus
Die "Wirtschaftsweisen" gehen davon aus, dass die Mehrwertsteuersenkung zu mehr als der Hälfte an die Konsumenten weitergegeben wird. In diesem Maße findet ein Vorzieheffekt ins Jahr 2020 statt, so dass der Konsum im Jahr 2021 entsprechend geringer ausfallen dürfte.
weiterlesen
Umsätze in der Corona-Krise
20.05.2020
Fitness und Running sind die Gewinner des Shutdowns
Nach der Schließung ihrer Geschäfte standen viele Sporthändler auch vor der bangen Frage: Welche Artikel laufen jetzt noch? Ein Überblick über die Gewinner – mit einer klaren Nr. 1.
weiterlesen
Corona-Krise
07.05.2020
Regierung und Länder beschließen weitere Lockerungen
Die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben in der Corona-Krise weitere Lockerungen beschlossen. Allerdings sollen die Kontaktbeschränkungen bis zum 5. Juni aufrecht erhalten werden.
weiterlesen
Großes Forum: Bei Herstellern nachgefragt
05.05.2020
Wie Lieferanten von Corona betroffen sind (Teil 2)
SAZsport wollte von den Herstellern wissen, wie sie aktuell von Corona betroffen sind und fast 100 Lieferanten haben geantwortet. Es folgt der zweite Teil unseres großen Forums mit ausgewählten Antworten auf wichtige Fragen.
weiterlesen
Bei Herstellern nachgefragt
28.04.2020
Wie Lieferanten von Corona betroffen sind
SAZsport wollte von den Herstellern wissen, wie sie aktuell von Corona betroffen sind und fast 100 Lieferanten haben geantwortet (Stand: 10.4.2020). Es folgt der erste Teil unseres großen Forums mit ausgewählten Antworten auf wichtige Fragen.
weiterlesen
Digital-Talk von "Händler helfen Händlern"
21.04.2020
Amazon-Chef Ralf Kleber steht Rede und Antwort
Die Initiative "Händler helfen Händlern" geht mit den beiden Hochkarätern Ralf Kleber (Amazon-Deutschland-Chef) und dem Kultlaufhändler Jost Wiebelhaus (Frankfurter Laufshop) beim Digital-Talk in die dritte Runde.
weiterlesen
Tagesaktuell
06.04.2020
Corona-Ticker im Sportartikelmarkt
Das Corona-Virus stellt für uns alle – sowohl privat als auch für die Sportbranche – eine extreme Herausforderung dar. Wir wollen Sie in diesen Zeiten auf dem Laufenden halten, was die Einflüsse des Virus auf den Sporthandel und die Sportartikelindustrie betrifft.
weiterlesen
Kommentar
18.02.2020
Ein Plädoyer für Handelsvertreter
Immer mehr Lieferanten ersetzen freie Handelsvertretungen durch festangestellte Außendienstler. Doch die exklusive Präsentation einer Marke kann den Verlust langjähriger Beziehungen zum Vertreter oft nicht wettmachen.
weiterlesen
Start-up übernommen
16.01.2020
Google investiert in Vernetzung stationärer Händler
Google kauft das Tech-Start-up Pointy. Mit seiner Software ermöglicht es das Unternehmen stationären Einzelhändlern, ihre Produkte ohne zusätzlichen Aufwand online auffindbar zu machen.
weiterlesen
Branchenstudie
09.01.2020
Diese Themen beschäftigen 2020 die Sportartikelbranche
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind längst darüber hinaus, nur Trends zu sein. Beide Themen schlagen sich vielmehr 2020 in zahlreichen Veränderungen nieder, welche die Sportartikelbranche bewältigen muss.
weiterlesen