Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Sportfachhandel der Zukunft
20.07.2023
Intersport setzt sich klare Nachhaltigkeitsziele für 2030
Mit der Unternehmensstrategie „Best in Sports. Up for future.“ setzt Intersport Deutschland klare Ziele für Wachstum und Nachhaltigkeit, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.
weiterlesen
Green Deal (Teil 4 )
19.07.2023
Wie Bergzeit Kreislaufwirtschaft vorantreibt
Welchen Weg müssen wir einschlagen um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommt Bergzeit als Händler aber auch Unternehmer zu Wort.
weiterlesen
Studie zum Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien
19.07.2023
Wertebasierte Produktinformationen deutscher Online-Händler sind unzureichend
Verbraucher erwarten von Unternehmen qualitativ hochwertige und konsistente Produktinformationen zu Nachhaltigkeit und Markenwerten. Laut einer Umfrage von Akeneo schneiden deutsche Händler im Ländervergleich dabei jedoch extrem schlecht ab.
weiterlesen
Green Deal (Teil 3)
18.07.2023
So denken BSI, Intersport, ISPO Munich und Sport 2000 über Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen die Verbände BSI, Intersport, Sport 2000 sowie die ISPO Munich im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
Branchenneuheit
18.07.2023
Zalando launcht Größenempfehlungs-Tool auf Grundlage individueller Körpermaße
Zalando arbeitet weiter daran, größenbedingte Retouren zu reduzieren: Dazu wurde ein neues Größenempfehlungs-Tool auf Grundlage der Körpermaße von Kunden gelauncht. Das Unternehmen will damit eines der größten Probleme der Modebranche lösen.
weiterlesen
Entscheidung des BGH
18.07.2023
Der Krimi um die Marke Black Friday ist zu Ende: Die Marke ist Geschichte
Händler und Marken können nach der kürzlich getroffenen Entscheidung des Bundesgerichtshofs aufatmen: Jeder darf ab sofort mit dem Begriff Black Friday werben, die Marke Black Friday ist verfallen.
weiterlesen
Satteldorfer Teamsport-Spezialist wächst weiter
17.07.2023
11teamsports kauft Basketball-Retailer Kickz
Der Teamsport-Spezialist 11teamsports erweitert sein Portfolio mit dem Münchner Basketball-Retailer Kickz. Damit will das Satteldorfer Unternehmen seinen Performance-Category-Ansatz verstärken.
weiterlesen
Green Deal (Teil 1)
17.07.2023
So denken Decathlon, Globetrotter, Sport Conrad über Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen Decathlon, Globetrotter und Sport Conrad im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
Einkaufserlebnis verbessern
17.07.2023
Deutschlands Retouren-Wahnsinn: Wie KI bei der Optimierung helfen kann
Um die Retouren-Anzahl zu reduzieren und das Einkaufserlebnis insgesamt zu verbessern, ist es unabdingbar, die Kundenperspektive einzunehmen. Generative KI kann bei der Optimierung helfen und viel Zeit und Geld sparen.
weiterlesen
Weniger Bankfilialen
14.07.2023
HDE warnt vor Gefährdung des Bargeldkreislaufs
In den letzten sechs Jahren wurden mehr als ein Drittel aller Bankfilialen geschlossen. Der HDE betont, dass dies erhebliche Auswirkungen auf den Einzelhandel hat.
weiterlesen