Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Kurzfristig Wachstum möglich
18.12.2023
Weihnachtsgeschäft vor entscheidendem Endspurt
Eine Woche vor Heiligabend hofft der Einzelhandel nach einem bislang schwachen Weihnachtsgeschäft auf einen erfolgreichen Endspurt.
weiterlesen
27. Store des Konzepts
18.12.2023
Ehemaliger Jako-Mitarbeiter eröffnet Teamshop89 Odenwald
Zuvor war er Jako-Mitarbeiter, jetzt wagt Daniel Breitinger den Schritt in die Selbstständigkeit: Im Rahmen des exklusiven Partnerkonzepts mit Jako geht er mit dem Teamshop89 Odenwald in Osterburken an den Start. Insgesamt sind jetzt 27 Händler dem Format angeschlossen.
weiterlesen
Gespräch auf der ISPO Munich
18.12.2023
Sport 2000 will nicht auf „Händlerjagd“ gehen
Auf der ISPO Munich hatte SAZsport die Gelegenheit, sich bei Sport 2000 auf den neuesten Stand zu bringen. Die Verbundgruppe hat 2023 einige namhafte Händler durch deren Insolvenzen verloren. Wie damit umgegangen wird – und was 2024 eines der Fokusthemen sein wird.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Tobias Eichmeier
18.12.2023
So bewertet die ANWR Group das Jahr ihrer Tochter Sport 2000
Erfolgreiche Spezialistenkonzepte, aber auch Pleiten namhafter Händler – Sport 2000 hat ein wechselhaftes Jahr hinter sich. Im Podcast zieht Tobias Eichmeier, Vorstand des Mutterkonzerns ANWR, Bilanz – und äußert sich auch zu Adidas und SportScheck.
weiterlesen
Prognose
18.12.2023
E-Commerce: Das sind die wichtigsten Shoptech-Trends 2024
Ist Shoptech für Händler noch ein Thema? Oder sind hier bereits alle Fragen gelöst? Wir haben renommierte Branchenexperten gefragt, was sie 2024 in technologischer Hinsicht für den E-Commerce erwarten.
weiterlesen
Neue Doppelspitze
14.12.2023
Thomas Klein verlässt Schuh und Sport Mücke
Die Geschäftsführung der Schuh und Sport Mücke GmbH besteht zukünftig nur noch aus einem Duo: Thomas Klein, der seit März 2022 Geschäftsführer des Schuh- und Sporthändlers ist, wird das Unternehmen nach 13 Jahren zum Ende des Jahres 2023 verlassen.
weiterlesen
Angebote für jedes "Geldbörserl"
14.12.2023
Blue Tomato baut Verleih-Service aus
Passend zu den gerade veröffentlichten Zahlen des VSSÖ zur vergangenen Skisaison gibt der Boardsportspezialist Blue Tomato bekannt, seinen Verleihservice „Rent Your Ride” weiter ausbauen zu wollen.
weiterlesen
Neuer Vertrieb für Recovery-Footwear-Spezialisten
14.12.2023
Arnold Sports holt Oofos ins Portfolio
Arnold Sports übernimmt den Vertrieb von Oofos, US-Hersteller von Regenerationsschuhen, für die DACH-Region. Karen Seibüchler, zuvor Head of Sales der Marke in Deutschland und Österreich, wird im Zuge der Distributionsübernahme zum Head of Northern Europe ernannt.
weiterlesen
Stärkung der Position des Verbands im E-Commerce
14.12.2023
SportFits wird Mitglied von Sport 2000
Der Passauer Online-Händler SportFits tritt dem Sport-2000-Verbund bei. Für diesen stellt das neue Mitglied eine wertvolle Erweiterung des Netzwerkes dar, die die Position im E-Commerce stärkt.
weiterlesen
Investitionen in Höhe von 2 Mio. Euro
12.12.2023
Intersport Knudsen eröffnet im Frühjahr 2024 neuen Concept-Store in Hamburg
Im Frühjahr 2024 will der Hamburger Traditionshändler Intersport Knudsen mit einem 2.000 Quadratmeter großen Concept-Store im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier direkt in der Hamburger HafenCity an den Start gehen.
weiterlesen