E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
„Feel the Difference Lab“
15.07.2021
Asics will Laufschuh-Kunden nun auch online beraten
Der japanische Running-Spezialist Asics startet ein Pilotprojekt bei dem Verbraucher beim Kauf eines Laufschuhs erstmals ein persönliches Beratungsgespräch mit Laufanalyse buchen können. Nach der Testphase sollen auch Retailpartner in das Konzept eingebunden werden.
weiterlesen
KMU-Report 2021
14.07.2021
Deutsche Händler verkaufen 1.200 Produkte pro Minute via Amazon
Viele kleine und mittelständische Unternehmen setzen mittlerweile auf den Vertrieb über Amazon. Mit Erfolg: Deutsche Händler verkauften laut des aktuellen KMU-Reports im Jahr 2020 weltweit mehr als 650 Millionen Produkte - was 1.200 Produkten pro Minute entspricht.
weiterlesen
Retouren-Studie 2021
13.07.2021
90 Prozent der Top-Händler in Deutschland bieten kostenlose Rücksendungen an
Das Logistik-Start-up parcelLab hat das Retourenerlebnis bei 100 der größten deutschen Online Shops analysiert. Die Studie zeigt: Die Mehrheit der Händler trägt zwar die Rücksendekosten – doch viel mehr Extraservice wird den Kunden noch nicht geboten.
weiterlesen
Unternehmenskultur digital
05.07.2021
Wie die Bergfreunde durch Corona eine neue New-Work-Realität verwirklichten
Wie schafft man es als Unternehmen, eine digitale Unternehmenskultur zu etablieren? Die Bergfreunde haben in der Corona-Krise viel ausprobiert und viel gelernt. Hier erlaubt der Outdoor-Ausrüster einen Blick hinter die Kulissen.
weiterlesen
Betrug im E-Commerce
05.07.2021
Studie: Corona sorgt für Welle von Betrugsversuchen auf Online-Shops
Neun von zehn Online-Händlern sind in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Betrug oder Betrugsversuchen geworden. Die Mehrheit der Befragten vermutet einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Sie brachte mehr Umsatz - aber auch mehr Kriminalität.
weiterlesen
Studie
05.07.2021
Corona-Pandemie beschleunigt digitalen B2B-Vertrieb
Verantwortliche im Einkauf und im Vertrieb setzen inzwischen weitgehend auf virtuelle Interaktionen. Doch trotz der hohen Akzeptanz dieses Kanals bleiben viele Unternehmen oft noch hinter den eigenen Erwartungen zurück, zeigt eine Studie von Bain & Company.
weiterlesen
Reebok online am erfolgreichsten
05.07.2021
Adidas steigerte 2020 seinen Online-Absatz um 53 Prozent
Die Corona-Krise hat den stationären Handel mit Sportbekleidung im vergangenen Jahr schwer getroffen. Hersteller Adidas konnte die schlimmsten Umsatzrückgänge kompensieren - durch eine konsequente D2C-Strategie.
weiterlesen
Online-Marketing im Sporthandel - Teil 4
02.07.2021
So funktionieren Display Ads und Retargeting in der Sport-Branche
Alle Jahre sterben Display Ads den Heldentod. Regelmäßig ruft das Retter auf die Bühne, die die Gattung wieder wach küssen. Markus Schindler ist weder schwarzer, noch weißer Ritter. Ihm geht es darum, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Display-Werbung zu zeigen.
weiterlesen
Andy Jassy übernimmt am 5. Juli
01.07.2021
Jeff Bezos tritt ab: Was für den reichsten Menschen der Welt nach Amazon kommt
Eine Ära geht zu Ende: Auf den Tag genau 27 Jahre nach der Gründung von Amazon gibt Jeff Bezos den Posten als Vorstandschef an seinen langjährigen Kronprinzen Andy Jassy ab. Bezos nächste Station: das Weltall.
weiterlesen
KMU-Trend-Studie
01.07.2021
E-Mail ist der wichtigste Kanal in der Kunden-Kommunikation
Auch 50 Jahre nach ihrer Erfindung ist die E-Mail nach wie vor der wichtigste Kommunikationskanal für Verbraucher. Warum KMU dabei vor allem auf humorvollen Content setzen sollten, zeigt eine Studie des Software-Unternehmens Sendinblue.
weiterlesen