Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Fokus auf vier Aktivitätsbereiche
24.07.2023
Decathlon: Mehr Erfolg mit weniger Eigenmarken?
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon will angeblich sein Eigenmarken-Portfolio einer Schlankheitskur unterwerfen. Laut dem französischen Wirtschaftsmagazin „Challenges“ sollen bald nur noch zwölf von früher über 65 Eigenmarken verkauft werden.
weiterlesen
Green Deal (Teil 1)
17.07.2023
So denken Decathlon, Globetrotter, Sport Conrad über Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen Decathlon, Globetrotter und Sport Conrad im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
Weitere Anpassung des Store-Portfolios
29.06.2023
Decathlon schließt Koblenzer Filiale
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon trennt sich nach fünf Jahren von seinem Store in Koblenz. In der Rheinland-Pfälzischen Stadt soll der Verkauf Ende Juli 2023 eingestellt werden.
weiterlesen
Eröffnung zu Jahresende
22.05.2023
Neue Decathlon-Filiale in Baden-Württemberg
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon (Plochingen) bestätigt die Ansiedlung mit einer neuen Filiale im neu entwickelten Remspark Waiblingen.
weiterlesen
Neueröffnung
28.04.2023
Decathlon startet mit neuer Filiale in Mainz
Der Sportartikelhersteller und -händler eröffnet am 13. Juli 2023 seine neue Filiale im Gutenberg-Center Mainz. Auf einer Verkaufsfläche von rund 3.000 Quadratmetern werden in Zukunft mehr als 40 Mitarbeitende beschäftigt sein.
weiterlesen
Erstmals digitale Preisschilder
21.04.2023
Decathlon eröffnet dritte Filiale im Raum Hamburg
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon eröffnet am 4. Mai im Ostkreuz Center in Hamburg-Oststeinbek einen neuen Shop. Es ist die dritte Filiale im Raum Hamburg.
weiterlesen
Expansion
18.04.2023
Decathlon eröffnet fünften Store in Österreich
Der französische Sportartikelfilialist treibt seine Österreich-Expansion voran. Das Unternehmen plant, im Sommer 2023 seine insgesamt fünfte Filiale in der Alpenrepublik im 1100 Columbus Einkaufszentrum in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs zu eröffnen.
weiterlesen
Weniger Zuwachs im E-Commerce
03.04.2023
Decathlon knüpft international an Rekordergebnisse von 2021 an
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon hat 2022 sein weltweites Wachstum fortgesetzt. Der Online-Handel konnte im Vergleich zum starken Vorjahr etwas weniger zulegen.
weiterlesen
Anpassung des Filialportfolios
21.03.2023
Decathlon schließt Connect Store im Berliner Hauptbahnhof
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon trennt sich von seiner letzten Connect-Filiale: Der Mini-Store im Berliner Hauptbahnhof wird am 8. April 2023 das letzte Mal seine Pforten öffnen.
weiterlesen
Brutto-Umsatz über eine Milliarde
08.03.2023
Decathlon erreicht neuen Meilenstein
Der französische Omnichannel-Händler Decathlon hat in Deutschland wieder einmal ein Rekordergebnis eingefahren – und dabei die Brutto-Umsatzmilliarde geknackt. Vor allem vier Segmente haben zum Erfolg beigetragen.
weiterlesen