Foto: Shutterstock / Hadrian

Amazon

Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
Retail-Studie
19.09.2017

Kampf gegen Amazon: Händler wollen vermehrt Same-Day-Delivery bieten


Eigenmarke
05.09.2017

Amazon launcht Fashion-Marke "Find"


Praxistipp
27.08.2017

Tipps zum Verkauf auf Marktplätzen


NMG Akademie
18.08.2017

Amazon und Co.: Verkaufserfolge dank Analytics


Logistikzentrum
16.08.2017

Amazon: Neuer Standort in NRW



Repricing
10.08.2017

Studie: 20 % der Amazon-Verkäufe unprofitabel


Stationäre Expansion
07.08.2017

Vom Pure Player zum Einzelhandel: Wenn Onliner sesshaft werden


Bei Ausgleichszahlungen
05.07.2017

Amazon ändert Widerspruchsfrist für Händler drastisch


Vergleich von Amazon-Preisen
26.06.2017

Online Shopping ist in Deutschland mit am günstigsten


Gastkommentar
22.06.2017

Geschäftsidee Marktplatz oder der Traum vom digitalen Glück