Studie
Shopping-Trend
19.01.2023
Vorbehalte gegen Liveshopping: Verbraucher halten das Format für unseriös
In China werden bereits zehn Prozent der Online-Käufe über Liveshopping getätigt. Deutsche Konsumenten sind hier zwar interessiert, doch bislang läuft die Entwicklung eher schleppend; noch dominieren Vorbehalte. Das Potenzial ist laut einer aktuellen Studie aber enorm.
weiterlesen
Wirtschaftskrise
19.01.2023
Das sind jetzt die größten Herausforderungen für den E-Commerce
In einer Branchenumfrage haben Mollie und das ECC Köln die größten derzeitigen Herausforderungen für Online-Händler ermittelt. Unter anderem Kostensteigerungen, nachlassender Konsum, aber auch schwierige Wettbewerbsbedingungen gehören laut der Analyse dazu.
weiterlesen
Adobe-Umfrage
09.01.2023
B2B: Aufbau von E-Commerce-Plattformen steht auf der Prio-Liste ganz oben
Im Zuge einer Befragung von 100 B2B-Entscheidern hat Adobe Trends und Herausforderungen im E-Commerce analysiert. Die Studie zeigt: Knapp der Hälfte der Unternehmen investieren in den Aufbau eines maßgeschneiderten, vertikalen Marketplace.
weiterlesen
37.000 offene Stellen
20.12.2022
Fachkräftemangel im Einzelhandel verschärft sich
Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) stellt ein Allzeithoch fest, was den Fachkräftemangel im Einzelhandel betrifft.
weiterlesen
Studie
19.12.2022
HDE fordert stärkeres Engagement für die Stadtzentren
In der Studie Innenstadt 2022 gaben nahezu 20 Prozent der Deutschen an, die Innenstädte weniger oder gar nicht mehr zu besuchen. Der HDE fordert deshalb ein Umdenken.
weiterlesen
Aktuelle Studie
19.12.2022
Junge Online-Shopper wollen unterhalten werden
Vor allem junge Kunden lassen sich von Entertainment-Elementen beim Online-Kauf begeistern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Shop-Technologieanbieters Epoq. Demnach wünscht sich fast jeder Zweite zwischen 18 und 29 Jahren mehr Spaß beim Shopping.
weiterlesen
Einzelhandelsstudie
16.12.2022
So denken Verbraucher in Krisenzeiten
Auch der Einzelhandel ringt mit der Wirtschaftskrise. Doch wie ist die Stimmung der Verbraucher? Die Kommunikationsberatung Kekst CNC hat das Stimmungsbild der Verbraucher erfasst und veröffentlicht heute die erste Ausgabe ihrer Einzelhandelsstudie.
weiterlesen
Schweizer Sportartikelbranche
15.12.2022
Hartware für Freeride und Skitouren immer fortschrittlicher
Laut Beobachtungen der Fachstelle Sportartikel Schweiz, kurz Swisspo, hat der Freeride- und Skitouren-Boom der letzten Jahre auch großen technischen Fortschritt in puncto Sportausrüstung mit sich gebracht. Zudem drängen immer mehr Hersteller auf den Markt.
weiterlesen
BEVH-Studie
12.12.2022
Weihnachtsgeschäft: Online-Handel zieht negative Zwischenbilanz
Eine Umfrage des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) zeigt, dass das Vorweihnachtsgeschäft der Online-Versandhändler deutlich schlechter gelaufen ist als im Vorjahr.
weiterlesen
Studie von Sortlist
09.12.2022
Sportmarketing in den sozialen Medien lohnt sich nicht für alle Branchen
Posts und Stories mit bekannten Persönlichkeiten aus dem Sportsektor sind zu einer beliebten Werbemaßnahme für Unternehmen geworden. Laut einer Studie von Sortlist wirken sich diese jedoch nicht immer positiv auf die Engagement-Rate aus – allen voran bei Luxusmarken.
weiterlesen