Studie
EHI-Studie
08.12.2022
Liefergeschwindigkeit wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
Im Wettbewerb um die Gunst der Kundschaft wird eine kurze Lieferzeit immer wichtiger. Das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsinstituts EHI. Doch nicht nur der Druck durch die Konkurrenz treibt Händler zum Express-Service.
weiterlesen
Studie des sozialen Sport-Netwerks
07.12.2022
Strava-Jahresbericht: Das waren 2022 die beliebtesten Sportarten der Deutschen
Die Zahl der Marathon-Läufer boomt, Italien ist das Top-Reiseziel der sportbegeisterten Deutschen und Ski Alpin ist die Sportart mit dem meisten Zuwachs – das sind nur einige Ergebnisse des Jahresberichts „Year in Sport 2022“ des sozialen Sport-Netzwerks Strava.
weiterlesen
Training hat höchste Priorität noch vor Urlaubsreisen
29.11.2022
Persönliche Fitness spielt auch in Krisenzeiten eine wichtige Rolle
Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Industrieverbands für Fitness und Gesundheit (DIFG) hat Fitnesstraining höchste Priorität – noch vor Urlaubsreisen und Restaurantbesuchen. Ausgewählte Sparmaßnahmen von Studiobetreibern erfahren eine hohe Akzeptanz.
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2022
Einzelhandel unzufrieden mit Black-Friday-Wochenende
Die Woche um den Black Friday ist für den Handel besonders wichtig. Doch in diesem Jahr ist die Einkaufslaune insbesondere in Innenstadtlagen nicht allzu groß. Immerhin gab es am ersten Adventswochenende eine deutliche Belebung.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
23.11.2022
Verbraucher vergleichen verstärkt Preise im Netz - und shoppen weniger online
Das zurückhaltende Kaufverhalten wirkt sich auch auf den Online-Handel aus. Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen. Rund 40 Prozent nutzen das Internet nach eigener Aussage verstärkt, um Preise zu vergleichen.
weiterlesen
Internationale Studie zu Einkaufspräferenzen
15.11.2022
Vor allem jüngere Kunden wünschen sich besondere Erlebnisse am PoS
Wie können Einzelhändler ihre E-Commerce-Kanäle und stationären Geschäfte besser an die Verbraucherbedürfnisse anpassen? Publicis Sapient hat untersucht, worauf Kunden bei ihren Einkaufserlebnissen Wert legen – und was gar nicht gut ankommt.
weiterlesen
Einzelhandel im Umbruch
14.11.2022
Umsatz in Innenstadtläden sinkt
Der stationäre Einzelhandel mit Bekleidung, Büchern, Spielwaren und Elektronik erfährt teils deutliche Umsatzeinbußen gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019.
weiterlesen
HDE-Prognose
11.11.2022
Mehr als die Hälfte der Deutschen will weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben
Die drastischen Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln überschatten in diesem Jahr das Weihnachtsgeschäft. Für den Handel ist das kurz nach Corona ein neuer Schlag.
weiterlesen
Deutsche sparen auch im Sportbereich
11.11.2022
Der Sportbranche stehen monatliche Einnahmeverluste von 280 Mio. Euro bevor
Laut einer aktuellen Studie der Sportmarketing-Agentur ONE8Y ist es wahrscheinlich, dass die Deutschen aufgrund steigender Energiekosten und der Inflation in den kommenden Monaten deutlich weniger für Sportartikel, Fitnessstudios und Sportvereine ausgeben werden.
weiterlesen
EHI Retail Institute
10.11.2022
Studie zeigt: Corona hat die Retourenquote nicht verändert
Viele Online-Händler haben zwar unter der Vielzahl an Retouren zu leiden, aber nur eine Minderheit berichtet, dass dieses Problem während der Corona-Pandemie schlimmer geworden sei. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie des Beratungsinstituts EHI.
weiterlesen