Studie
Studie
08.05.2023
Ifo: Corona-Schaden für Einzelhandel in der Innenstadt dauerhaft
Die Corona-Pandemie hat dem Einzelhandel in den Stadtzentren nach einer Analyse des Ifo-Instituts dauerhaft geschadet. Insgesamt hat der stationäre Einzelhandel jedoch laut Ifo-Institut im Vergleich zum Online-Handel wieder Marktanteile gewonnen
weiterlesen
Studie
08.05.2023
Vier Trends für den Handel
Google, Bain und Kantar haben durch eine Verhaltensanalyse von Endkunden vier Themen erkannt, die den Handel in den nächsten Jahren beschäftigen werden.
weiterlesen
Marktplatz-Update
05.05.2023
Decathlon setzt mit seinem deutschen Marktplatz über 28 Mio. Euro um
Zwei Jahre nach dem Launch in Deutschland hat die Sporthandelskette konkrete Zahlen zu ihrem deutschen Online-Marktplatz verraten. 2022 lag das GMV demnach bei rund 28 Millionen Euro. Nächstes Projekt auf der Agenda: die Omnichannel-Integration des Marktplatzes.
weiterlesen
Omnichannel-Studie
24.04.2023
Diese drei Trends bestimmen den Handel der Zukunft
Omnichannel ist die Kanalstrategie der Zukunft. Was Händler jetzt leisten müssen, um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden, zeigt die Google Omnichannel Future Study.
weiterlesen
Stationärer Handel
24.04.2023
HDE-Prognose: Rund 9.000 Läden sollen dieses Jahr schließen
Allein in diesem Jahr werden nach einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland (HDE) rund 9.000 weitere Geschäfte aufgeben. Oft, weil die sinkende Kaufkraft der Menschen und die steigenden Kosten eine Weiterführung unattraktiv machen.
weiterlesen
Studie zum Thema Bekleidung und Wohlbefinden
17.04.2023
Deutsche kleiden sich sportlich, zeitlos und dezent
Welchen Einfluss hat die Kleiderwahl auf unsere Stimmung? Dieser Frage ging das japanische Bekleidungsunternehmen Uniqlo gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio nach. Demnach nimmt sportliche, funktionelle Kleidung einen hohen Stellenwert Deutsche ein.
weiterlesen
Klarna-Studie
13.04.2023
Verbraucher fühlen sich beim Online-Kauf besser über Nachhaltigkeit informiert
Worauf legen deutsche Kunden und Kundinnen beim Thema Nachhaltigkeit Wert und wie schneidet der Offline-Handel gegenüber dem Online-Handel ab? Diesen Fragen ist der Zahlungsanbieter Klarna in einer Studie nachgegangen.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
11.04.2023
Textgenerierung: Jedes sechste Unternehmen plant KI-Einsatz
Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom plant jedes sechste Unternehmen den Einsatz von Textrobotern wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google - zum Beispiel für teil-automatisierte Chats mit Kunden.
weiterlesen
Shopping-Studie
29.03.2023
Mehr als ein Viertel der Millennials will 2023 mehr online einkaufen
Millennials wollen einer aktuellen Studie zufolge in diesem Jahr mehr online einkaufen, vor allem im Gesundheits- und Beauty-Bereich. Die Prognose schließt auch Luxusgüter mit ein.
weiterlesen
Ergebnisse der Konjunkturumfrage
28.03.2023
Wirtschaftsinstitut Ifo: Geschäftsklimaindex steigt
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Münchener Wirtschaftsinstituts Ifo ist im März zum fünften Mal hintereinander gestiegen.
weiterlesen