Studie
Salesforce Shopping Index
26.04.2022
Digitale Einkäufe in Deutschland gehen um 15 Prozent zurück
Die Inflation und die allgemein unsichere Lage lassen das Verbrauchervertrauen weltweit kippen. Darauf deuten Zahlen aus dem Salesforce Shopping Index hin. Zum ersten Mal seit neun Jahren sinken die Umsätze im digitalen Handel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
Nachhaltige Textilien und Schuhe
22.04.2022
Das wünscht sich die umweltbewusste Zielgruppe der "Glamour Greens"
Herstellungsbedingungen, Slow Fashion, Recycling: Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsumenten wächst stetig - auch in Bezug auf Mode. Warum Unternehmen insbesondere die Bedürfnisse der sogenannten "Glamour Greens" auf dem Schirm haben sollten, zeigt eine Gfk-Studie.
weiterlesen
Studie zum Umweltbewusstsein
14.04.2022
Nachhaltigkeit ist im Mainstream angekommen
Bei Lebensmitteln setzen immer mehr Verbraucher auf Regional, Saisonal und Bio. In puncto Kleidung sind es Fairness und Ökologie – das hat die dritte Utopia-Konsumstudie ergeben. Der größte Wunsch der Befragten ist die bessere Kennzeichnung von nachhaltigen Produkten.
weiterlesen
15 Minuten Sport sind ausreichend
13.04.2022
Asics weist Zusammenhang zwischen Bewegung und mentaler Gesundheit nach
Der japanische Sportartikelhersteller Asics hat in einer Studie den mentalen Zustand von 37.000 Menschen weltweit untersucht. Dabei ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass es einen direkten positiven Zusammenhang zwischen Bewegung und geistiger Gesundheit gibt.
weiterlesen
bevh-Erhebung zum Ukraine-Krieg
11.04.2022
Multichannel und D2C erweisen sich als vergleichsweise krisenresistent
Nach einem starken Jahresbeginn haben die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs die Umsatzentwicklung auch im E-Commerce massiv gebremst. Vergleichsweise krisenresistent zeigen sich der Multichannel- und der Direkt-Vertrieb.
weiterlesen
Snapchat-Studie
11.04.2022
Gen Z: 88 Prozent der jungen Zielgruppe wollen AR zum Shoppen nutzen
Von Bitmojis bis hin zu virtuellem Make-up: Laut des aktuellen Gen Z-Reports von Snapchat erwartet die junge Zielgruppe immer neue, immersive Erlebnisse - und nutzt die Technologie auch verstärkt beim Social Shopping.
weiterlesen
Schlechte Customer Experience
11.04.2022
7 von 10 Online-Shoppern brechen ihren Einkauf ab
Lange Lieferzeiten, Zwang zur Kundenkonto-Erstellung, komplizierter Checkout: 70 Prozent der deutschen Kunden schließen ihren Kauf im Webshop nicht ab - mobil sind es sogar noch mehr. Das zeigt eine Analyse der 100 umsatzstärksten Online-Händler von Uniserv.
weiterlesen
HDE- und Google-Studie
07.04.2022
Omnichannel: MediaMarkt, Breuninger und Decathlon machen es am besten
In einer Studie haben Google und der Verband HDE untersucht, welche Händler die beste Omnichannel-Experience bieten. Ganz vorne: MediaMarkt, Breuninger und Decathlon. Die Studie zeigt auch: Im internationalen Vergleich liegt Deutschland eher hinten.
weiterlesen
Bitkom-ifo-Digitalindex
05.04.2022
Ukraine-Krieg: Geschäftsklima in der Digitalbranche deutlich eingetrübt
Der Ukraine-Krieg wirkt sich spürbar auf den Bitkom-ifo-Digitalindex aus, der die Stimmungslage in der ITK-Branche widerspiegelt. Vor allem die Geschäftserwartungen haben sich merklich eingetrübt.
weiterlesen
Verbraucherumfrage des BTE
04.04.2022
Citybesuch wird haupsächlich zum Modeeinkauf genutzt
Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) bleibt Shopping das wichtigste Motiv der Verbraucher zum Besuch der Innenstädte. 63 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben Einkaufen als Hauptgrund für den City-Besuch an.
weiterlesen