Studie
Logistik und Preise
21.03.2022
Knappe Warenbestände und Inflation dämpfen E-Commerce in Deutschland
Laut des Salesforce Shopping Index haben Engpässe in Lieferketten und Preissteigerungen zu einem Rückgang der Konsumfreudigkeit geführt. Vor allem Produkte des täglichen Bedarfs sind teurer geworden - diese Entwicklung wirkt sich auch auf den Online-Handel aus.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
16.03.2022
Wie "Green Happiness Shopping" den E-Commerce verändert
Während der Corona-Pandemie haben Konsumenten auf Ebay verstärkt Produkte gekauft, die Komfortbedürfnisse abdecken und sogleich Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Fairness genügen. Wie Händler den Trend am besten für sich nutzen können.
weiterlesen
Customer Experience
15.03.2022
Kundenbewertungen: Junge Zielgruppen wünschen sich einen "Closed Loop"
Eine Studie des Marktforschungsinstituts Bonsai Research zeigt, dass vor allem jüngere Konsumenten zunehmend verärgert auf Bewertungs-Anfragen reagieren. Knapp die Hälfte der befragten Teenager und Twens fühlen sich ohne einen "Closed Loop" nicht ernst genommen.
weiterlesen
Webrooming vs. Showrooming
14.03.2022
Deutsche Kunden favorisieren zunehmend hybride Einkaufsmodelle
Dass der Offline- und Online-Einkauf zunehmend verschwimmt, zeigt eine aktuelle Studie von Criteo. Die Mehrheit der deutschen Konsumenten betreibt demnach sogenanntes Webrooming - sie suchen online nach Produkten und kaufen sie dann im Geschäft.
weiterlesen
Delivery Benchmark Report
14.03.2022
Ende des E-Commerce-Booms nicht in Sicht
Ein aktueller Report des Versandlösungsanbieters Metapack zeigt, dass der Non-Food-Handel immer mehr ins Internet abwandert. Das veränderte Shopping-Verhalten der Konsumenten beschleunigt diesen Trend.
weiterlesen
Mehr Geld für Sportartikel
10.03.2022
Ausgaben für Sport und Gesundheit steigen während Corona
Bei einer Umfrage des ECC Köln (E-Commerce-Center Köln) geben rund 40 Prozent der Befragten ein gestiegenes Bewusstsein sowie mehr Ausgaben für Sport und Gesundheit an.
weiterlesen
"State of the Amazon Seller"-Report
05.03.2022
95 Prozent der Amazon-Verkäufer wollen ihr Geschäft 2022 erweitern
Basierend auf den Insights von 3.500 internationalen Unternehmen hat Jungle Scout die Entwicklungen und Strategien der Amazon-Verkäufer unter die Lupe genommen. Der Trend: Trotz anhaltender Lieferkettenprobleme ist die Mehrheit optimistisch eingestellt.
weiterlesen
Studie zum Sendungsvolumen 2021
01.03.2022
Deutsche bestellen im Schnitt 27 Pakete pro Kalenderjahr
Deutsche Verbraucher bestellten letztes Jahr im Durchschnitt 27 Pakete - und damit mehr als die europäischen Nachbarn. Dies zeigen die Zahlen des aktuellen Sendcloud Shipping Index.
weiterlesen
Positive Entwicklung 2022
01.03.2022
Besucherfrequenz im Einzelhandel steigt wieder
Die wöchentliche Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel hat sich seit Anfang des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend positiv entwickelt. Das ergibt eine Erhebung von Statista.
weiterlesen
Gfk-Studie zum Thema Retouren
28.02.2022
Geringverdiener schicken seltener Produkte zurück
Die GfK hat im Auftrag des Schweizer Online-Händlers Galaxus das Verhalten von Online-Kunden hinsichtlich Retouren untersucht. Dabei zeigten sich nicht nur Unterschiede in Bezug auf die drei betrachteten Länder Deutschland, Österreich und Schweiz.
weiterlesen