Marktplatz
Strategische Ausrichtung
13.12.2019
So sollten Online-Händler mit Plattformen umgehen
Plattformökonomie ist schon seit Längerem das große Thema. Online-Händler sollten dabei eine eigene Strategie im Umgang entwickeln. Es stellt sich die Frage: Wann ist es sinnvoll, über Plattformen zu verkaufen? Und welche Angebote eignen sich überhaupt?
weiterlesen
Exklusiv für Prime Video
10.12.2019
Amazon kauft Champions-League-Rechte
Der Medienriese Amazon sichert sich Fußball-Übertragungsrechte für die Champions League. Die Fans bewegt: Wo läuft was? Und was muss man dafür zahlen?
weiterlesen
Privatkundengeschäft
10.12.2019
Alibaba: Umfangreiche Expansion nach Deutschland erwartet
Alibaba soll Einschätzungen der Beratungsfirma Oliver Wyman zufolge umfangreiche Expansionsmaßnahmen nach Deutschland planen. Alibaba erwäge zudem den Kauf von Zalando, um Amazon angreifen.
weiterlesen
China ante portas
09.12.2019
Wie chinesische Händler Amazon.de dominieren
Fast 30 Prozent der Top-Seller auf Amazon.de stammen aus China. Sie profitieren von günstigen Logistikkosten - und einem oft laxen Umgang mit europäischen Regularien. Die EU bemüht sich um Regulierung, könnte aber mit ihren Vorstößen zu spät kommen.
weiterlesen
Marktplätze vorgestellt
09.12.2019
Fruugo: Einer der am stärksten wachsenden Online-Marktplätze Europas
Der britische Online-Marktplatz Fruugo überzeugt vor allem in Nordeuropa mit dreistelligen Wachstumsraten, zwei Millionen Nutzern und einem besonders einfachen Zugang zum internationalen Verkauf. Trotzdem ist die Plattform unter deutschen Händlern nahezu unbekannt.
weiterlesen
Wegen Markenrechtsverletzungen
29.11.2019
Amazon droht unangenehmes EuGH-Urteil
Amazon könnte künftig verstärkt zur Verantwortung gezogen werden, wenn Partner Markenrechtsverletzungen begehen. Dies kann zum Beispiel bei Waren der Fall sein, die von Amazon im Rahmen des Programmes "Versand durch Amazon" ausgeliefert werden.
weiterlesen
BGH Urteil erwartet
15.11.2019
Müssen Online-Händler für fragwürdige Bewertungen haften?
Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet über die Frage, ob Online-Händler für fragwürdige Produktbewertungen haften müssen. Das Urteil wird erst in nächster Zeit verkündet.
weiterlesen
Graumarkt durch Dritthändler sind der Grund
14.11.2019
Deswegen zieht Nike bei Amazon den Stecker
Der Pilot ist beendet: Die mangelnde Kontrolle über Plagiate und den Graumarkt haben Nike dazu bewogen seinen Direktverkauf über Amazon einzustellen.
weiterlesen
Online-Shopping-Studie
13.11.2019
Generation Z sieht Amazon zunehmend skeptisch
Der E-Commerce-Riese Amazon sinkt zunehmend in der Gunst der Generation Z. 53 Prozent der 16- bis 24-Jährigen bevorzugen das Einkaufen bei Marken oder Retailern. Zu diesem Ergebnis kommt der "Future Shopper"-Report von Wunderman Thompson.
weiterlesen
11. November: Global Shopping Festival
12.11.2019
Alibabas Singles' Day: Warenwert von über 38 Mrd. USD
Geldregen für Alibaba: Das E-Commerce-Schwergewicht verzeichnete am diesjährigen Singles' Day erneut Rekord-Zahlen. Über 200.000 Marken nahmen teil, zusammen boten sie über eine Million neue Produkte an und setzten einen Warenwert von über 38 Mrd. USD um.
weiterlesen