„Retail First“-Initiative 19.09.2017, 11:22 Uhr

OutDoor will Fachhändlern den Messebesuch erleichtern

Am Veranstaltungsort der OutDoor werden immer wieder die schlechte Erreichbarkeit und die Hotelsituation in Friedrichshafen kritisiert. Mit einem Maßnahmenbündel für Fachhändler will die Messe Friedrichshafen nun Abhilfe schaffen.
Running gehört zu den Plus-Themen, welche die Messe Friedrichshafen bei der OutDoor 2018 weiter ausbauen will.
(Quelle: Messe Friedrichshafen)
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der OutDoor im nächsten Jahr ruft die Messe Friedrichshafen die Initiative „Retail First“ ins Leben. Damit soll die Veranstaltung, die unter anderem wegen des Standorts häufiger in der Kritik war, für Händler wieder attraktiver werden. Zu dem Maßnahmenbündel gehören exklusive Vorteile hinsichtlich Tickets und Übernachtung, aber auch ein weiterer Ausbau der OutDoor-Plus-Bereiche, die bei der zurückliegenden Veranstaltung 2017 laut Messe sehr gut angenommen wurden.
Zwar bleibt nord- und ostdeutschen Händlern die weite Anfahrt an den Bodensee nicht erspart, doch hinsichtlich der Unterbringung will die Messe Friedrichshafen künftig Abhilfe schaffen. Kontingente der Eriba City Wohnwagen direkt am Messegelände sollen 2018 exklusiv Fachhändlern und ihren Mitarbeitern zur Buchung vorbehalten sein. Außerdem soll es auch ermöglicht werden, diese nur für eine Nacht zu belegen. „Damit bauen wir ganz gezielt die szenegerechten Unterkünfte in der Eriba City weiter aus und schaffen zusätzliche, bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten mit erster Priorität für Fachhändler“, erklärt Stefan Reisinger, Bereichsleiter OutDoor bei der Messe Friedrichshafen.
Auch das Einladungsmanagement der Messe soll den Fachhandel mehr in den Fokus rücken. Mittels einer zentralen Einladung durch das OutDoor-Team wird ein direkter Kontakt zu den Händlern aufgebaut werden, personenbezogene kostenfreie Tickets sollen die Beteiligungshürde senken. Um die dadurch entfallenden Einnahmen an anderer Stelle wettzumachen, wird es für alle Fachbesucher, die nicht zur Kernzielgruppe Fachhandel gehören, Preisanpassungen nach oben geben.
Inhaltlich sieht sich die OutDoor mit ihren Plus-Themen Lifestyle Collection, Hangout, Water Sports und Running auf dem richtigen Weg. Die Zusatzangebote, die in diesem Jahr neu hinzukamen, sollen 2018 weiter ausgebaut werden. „Wir möchten mit diesen Plus-Themen noch tiefer in die jeweiligen Segmente eintauchen und den Fachbesuchern damit Zusatznutzen und Mehrwert über das OutDoor-Kernsegment hinaus geben“, erklärt dazu OutDoor-Projektleiter Dirk Heidrich.
2018 findet die OutDoor vom 17. bis 20. Juni in Friedrichshafen statt. Für 2019 steht zwar bereits der Termin - 23. bis 26. Juni – fest, nachdem die European Outdoor Group als Veranstalter der Messe allerdings den Vertrag mit der Messe Friedrichshafen gekündigt hat, ist der künftige Veranstaltungsort noch offen.



Das könnte Sie auch interessieren