Hohenstein prüft Baumwolle auf deren Herkunft 03.11.2017, 12:32 Uhr

Neue Testmethode zur Bestimmung von Bio-Baumwolle

Die Textilinstitute Hohenstein sind führend, wenn es um Tests und Nachweise von Funktion in Bekleidung geht. Nun wurde ein Verfahren entwickelt, das zweifelsfrei nachweisen kann, ob in Textilien verwendete Baumwolle tatsächlich den Namen „Bio“ verdient.
(Quelle: Hohenstein)
Das Thema Nachhaltigkeit hat auch die Modebranche erreicht. Bio-Baumwolle ist im Trend. Das belegt auch der Branchenumsatz, der bei konventioneller Mode um etwa 2 % pro Jahr sinkt, während er bei nachhaltiger Kleidung jährlich um 5 % wächst. Laut Slow Fashion Monitor 2016 ist das Thema „Nachhaltigkeit beim Kauf von Bekleidung“ inzwischen für 73 % der Käufer "wichtig". Dementsprechend wachsen auch die weltweiten Marktanteile von Bio-Baumwolle. Höhere Marktpreise für Roh-Baumwolle und daraus hergestellte Textilien sind aber nur dann gerechtfertigt, wenn der Nachweis für den biologischen Anbau des Rohstoffs auch tatsächlich erbracht ist. Ein sicheres Nachweisverfahren für einen essentiellen Parameter von Bio-Baumwolle hat die Hohenstein Group entwickelt. Hierbei wird die verwendete Baumwolle zuverlässig auf gentechnische Veränderungen (GMO - genetically modified organism) geprüft. Das Nachweissystem von Hohenstein wurde speziell für textile Produkte optimiert. Die Prüfung ist für Roh-Baumwolle über Garne und Gewebe bis hin zu konfektionierten Endprodukten möglich.


Das könnte Sie auch interessieren