Nachhaltigkeitsbericht 2021 02.02.2022, 11:35 Uhr

Gore Fabrics Division veröffentlicht "Responsibility Update"

Der Funktionsspezialist Gore stellt bereits zum achten Mal in Folge anhand eines eigenen Jahresberichts die Erfolge und Ziele in puncto Nachhaltigkeit vor.
(Quelle: Gore-Tex)
In den Fokus des einmal im Jahr erscheinenden Jahres-Updates zum Thema Nachhaltigkeit stellt Gore die Entwicklung und Vorstellung von expandiertem Polyethylen (ePE), dessen Entwicklung von der Gore Fabrics Division vorangetrieben wurde. Die neue Material-Plattform soll als Grundlage für die Membran-Technologien im Consumer-Geschäft von Gore stellen. Des Weiteren stezt man auf die Markteinführung von Extraguard, einer neuen Obermaterial-Technologie für den Bereich Sicherheitsschuhe.
Dazu Ross MacLaine, Sustainability Leader der Gore Fabrics Division: “Ich freue mich, dass wir im Jahr 2021, trotz vielfältiger Herausforderungen, in vielen Bereichen wesentliche Fortschritte gemacht haben. Unsere Nachhaltigkeits-Plattform ist inzwischen fest im Unternehmen verankert und verleiht wichtigen Vorhaben die nötige strategische Orientierung – sowohl in unserem Endverbraucher-Geschäft wie auch in unserem Geschäftsbereich Gore-Tex Professional. Im diesjährigen “Responsibility Update” nutzen wir die Gelegenheit, die Ideen und Gedanken einer größeren Zahl unserer Experten unmittelbar einfießen zu lassen, um so deren umfangreiches Wissen deutlich zu machen, welches wir beim Thema Nachhaltigkeit besitzen. Wir werden auch weiterhin hart daran arbeiten, alle unsere selbstauferlegten sowie in unserer Nachhaltigkeits-Strategie festgehaltenen Aufgaben zu erfüllen – mit dem Ziel, Mensch und Umwelt zu schützen sowie gleichzeitig die Lebensdauer unserer Produkte zu verlängern und das Wohlbefnden ihrer Nutzer zu verbessern.“

Weitere Höhepunkte auf Gores Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Jahr 2021:


  • Die Gore Fabrics Division führte erneut eine vollständige Bewertung seines gesamten CO2-Fußabdruckes durch und tat sich mit Partnern in seiner Lieferkette zusammen, um die CO2-Emissionen von Rohwaren zu verringern.
  • Die Gore Fabrics Division erhielt für ihre Werke in Putzbrunn (Deutschland) und Shenzhen (China) die Zertifkation nach dem „Global Recycled Standard (GRS)“.
  • Die Gore Fabrics Division steigerte mithilfe des „Higg Facility Environmental Modules (FEM)“ die Transparenz hinsichtlich ihrer bisherigen Leistungen und Anstrengungen zur Verringerung der Auswirkungen ihrer Werke auf die Umwelt. Während die Gore-Fertigungsstätten in Shenzhen und Elk Mills (USA) ihr Leistungsniveau jeweils halten konnten, verbesserte das Gore-Werk in Putzbrunn sein Gesamt-Umwelt-Score beträchtlich.
  • Die Gore Fabrics Division überprüfte zudem erneut die Einhaltung von Sozial-Standards in seinen Produktionsstätten mithilfe des “Higg Facility Social & Labor Modules (FSLM)”.



Das könnte Sie auch interessieren