Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Schleppender Verkauf von Trikots und Co.
25.11.2022
Fußball WM 2022: Fanartikel im Abseits
Seit fast einer Woche läuft die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar – doch von Fußball-Euphorie ist hierzulande wenig zu spüren. SAZsport hat bei den Verbänden nachgefragt, wie der Verkauf von WM-Artikeln aktuell läuft.
weiterlesen
Sport als wichtiger Ausgleich
25.11.2022
Wintersport-Saison 2022/23: BSI bleibt optimistisch
Nach zwei Jahren mit Corona-Unterbrechungen hofft der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie auf ungetrübten, aber nachhaltigen Spaß im Schnee. Auch die deutschen Hersteller blicken trotz großer Herausforderungen optimistisch auf die kommende Saison.
weiterlesen
Spannende Side-Events auf der ISPO Munich 2022
25.11.2022
Runner´s World Symposium & Therapie München
Parallel zur ISPO Munich findet auf dem Messegelände im ICM erstmalig auch die Therapie München und das Runner´s World Symposium statt.
weiterlesen
Branche trifft sich nach zweijähriger Zwangspause
25.11.2022
ISPO Munich: Restart am 28. November 2022
Der Restart der ISPO Munich vom 28. bis 30. November auf dem Münchner Messegelände steht unter dem Motto: „New Perspectives on Sports“. In insgesamt zehn Hallen erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm.
weiterlesen
Aktuelle Studie
24.11.2022
Cyber-Kriminalität: Deutsche Unternehmen wollen mehr in Security investieren
Cyber-Kriminalität nimmt immer mehr zu und trifft Unternehmen aller Branchen und Größen. Auch die geopolitischen Spannungen führen dazu, dass Firmen mehr in Security investieren wollen.
weiterlesen
In-App-Käufe
22.11.2022
WhatsApp baut Social-Commerce-Bereich weiter aus
Eine neue Firmensuch-Funktion innerhalb WhatsApps ermöglicht Kunden den direkten Kontakt zu Unternehmen. Zudem wird auch der komplette Kaufvorgang innerhalb der App ermöglicht. Das Update wird zunächst in fünf ausgewählten Regionen ausgerollt.
weiterlesen
Verleihung des Newcomer Awards auf der ISPO
21.11.2022
SAZsport "Startrampe" steht vor dem Finale
Die zweite Ausgabe der Start-up-Aktion „Startrampe“ geht in die finale Phase. Kurz bevor eine Jury aus Branchenexperten die Teilnehmer des Jahres 2022 begutachten und den Sieger ernennen wird, stellen wir noch einmal alle Start-ups der aktuellen Serie in Kurzform vor.
weiterlesen
„Zwei Groß-Events sind ein Umsatzkiller“
16.11.2022
Tor für den Weihnachtsmann
Erstmals findet in diesem Jahr eine Fußball-WM in der Weihnachtszeit statt. Für viele Menschen ist das gewöhnungsbedürftig. Für den Handel und viele Markenhersteller ist es ein Ärgernis.
weiterlesen
Laufschuhberatung am PoS
16.11.2022
Laufanalyse 2.0: Diese innovativen Tools bieten Hersteller für den Sporthandel
Ein Running-Laden ohne ein Laufanalyse-Gerät? Selten. Interessanter die Frage, mit welchem System die Händler arbeiten. Die etablierten Anbieter Currex und Molibso haben ihre Systeme weiterentwickelt, zwei Youngster gehen einen anderen Weg.
weiterlesen
1. Bootfitting-Kongress von Sidas
11.11.2022
So können stationäre Händler von individueller Schuhanpassung profitieren
Der erste Bootfitting-Kongress von Sidas markiert die zukünftigen Aufgabenstellungen des stationären Sportfachhandels: Spezialisierung und Service. Der Kongress bot dafür Expertenvorträge und Workshops.
weiterlesen