Erfolgreiche Veranstaltung in Maria Alm
16.01.2023, 14:00 Uhr

Intersport Österreich: Skitouren-Event begeistert Teilnehmer

Gute Vorbereitung ist das A und O für eine sichere Skitour. Daher hatte Intersport Österreich zu den „Tour & Safety Days“ in Maria Alm eingeladen. Der Andrang war groß.
(Quelle: Intersport Österreich)
Das Skitourengehen hat sich als fixe Größe unter den Wintersport-Aktivitäten etabliert, Verbände gehen aktuell von ca. 700.000 aktiven Tourengeherinnen und Tourengehern in Österreich aus. Da jedoch das Skitourengehen abseits der Pisten einen besonderen Reiz ausübt, hatte Intersport Österreich vom 13. bis zum 15. Januar zu einem Touren-Event in Alm Maria eingeladen, um den Österreichern das notwendige Wissen über die richtige Ausrüstung und Tipps zur Ausübung des Sports zu vermitteln.
„Sei es der Intersport Skitag oder kürzlich unser Touren-Event – wir wollen die Österreicherinnen und Österreicher für den Wintersport begeistern und ihnen das nötige Rüstzeug für eine sichere Ausübung geben. Dazu zählt die richtige Ausrüstung ebenso wie die theoretische und praktische Ausbildung. Und dass der Bedarf an solchen Kursen groß ist, hat der Run auf unser Touren-Event in Maria Alm gezeigt. Auch im Verkauf merken wir, dass Kunden einen stärkeren Fokus auf Sicherheitsartikel legen“, erklärt Intersport-Geschäftsführer Thorsten Schmitz.
Bei den Tour & Safety Days in Maria Alm erwartete die 110 Teilnehmer eine Mischung aus Materialtest, Know-how zur richtigen Tourenplanung, Lawinensicherheit sowie Achtsamkeit am Berg. „Die Krönung waren neben der Theorie die Skitouren selbst, die von 15 staatlich geprüften Skiführern der Alpinskischule Maria Alm unter der Leitung von Markus Hirnböck begleitet wurden. Die Skitouren und Ausbildungsinhalte waren ganz auf das Können der Teilnehmer abgestimmt. So war vom Einsteiger bis zum Profi alles dabei und jeder hatte die Möglichkeit sich zu verbessern oder den Sport kennenzulernen“, freut sich Johannes Kastenhuber, Marketingleiter Intersport, über den Erfolg der Veranstaltung.
Nach dem Erfolg des Touren-Events plant der Verband bereits die nächste Veranstaltung für seine Kunden. „Es wird im Juni 2023 erstmals die Intersport Outdoor Days geben. Dabei wird sich alles um Sportaktivitäten im Freien und am Berg drehen. Mehr will ich dazu noch nicht verraten, Details wird es bald geben“, gibt Johannes Kastenhuber einen Ausblick auf die weiteren Pläne.
 
 



Das könnte Sie auch interessieren