Zahlen und Fakten für die deutsche Outdoor-Branche
08.05.2024, 11:00 Uhr
Jetzt die neue Outdoor-Studie von Marketmedia24 und SAZsport bestellen!
Die Branche darf gespannt sein auf die Ergebnisse: Marketmedia24 und SAZsport haben gemeinsam die erste Outdoor-Studie herausgebracht. Der „ConsumerREPORT 2024 – Die Outdoor-Branche in Deutschland“ kann ab sofort bestellt werden.
Der "ConsumerREPORT 2024 - Die Outdoor-Branche in Deutschland" ist eine Koproduktion von Marketmedia24 und SAZsport.
(Quelle: Marktmedia24/Christiane Schäffner)
Für die neue Konsumentenstudie vom Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut Marketmedia24 und SAZsport wurden insgesamt 5.000 Menschen befragt. Diese teilen sich auf in Outdoor-Sportler, Betreiber anderer Sportarten und Nicht-Sportler, die jedoch Outdoor-Produkte besitzen.
Der Report widmet sich in drei Kapiteln folgenden Themen:
Die Deutschen und ihr sportives Verhalten (Lieblingssportarten, Hauptmotive für Sport, darum wandern manche Menschen nicht etc.), Medien- und Informationskanäle (genutzte Apps bei der Tourenplanung, die erfolgversprechendsten Kommunikations- bzw. Informationskanäle im Outdoor-Sport) sowie Outdoor-Bekleidung/-Schuhe/-Ausrüstung (Besitzstand, Bedeutung der Marke beim Einkauf, Lieblingsmarke, bevorzugte Einkaufskanäle etc.). Aufgesplittet wurden sämtliche Ergebnisse nach Regionen (Nielsen-Gebiete, mit Fokus auf den größten Markt Süddeutschland), nach Altersgruppen (Gen Z, Mid Ager, Best Ager und Senioren) sowie nach Geschlechtern (Männer, Frauen).
Der "ConsumerREPORT 2024 – Die Outdoor-Branche in Deutschland“ liefert spannende Einblicke in einem Markt, der trotz gewisser Sättigungseffekte Industrie und Handel nach wie vor großes Um- und Absatzpotenzial bietet. Dies fördern die Ergebnisse mehr als deutlich zutage.
Der Report widmet sich in drei Kapiteln folgenden Themen:
Die Deutschen und ihr sportives Verhalten (Lieblingssportarten, Hauptmotive für Sport, darum wandern manche Menschen nicht etc.), Medien- und Informationskanäle (genutzte Apps bei der Tourenplanung, die erfolgversprechendsten Kommunikations- bzw. Informationskanäle im Outdoor-Sport) sowie Outdoor-Bekleidung/-Schuhe/-Ausrüstung (Besitzstand, Bedeutung der Marke beim Einkauf, Lieblingsmarke, bevorzugte Einkaufskanäle etc.). Aufgesplittet wurden sämtliche Ergebnisse nach Regionen (Nielsen-Gebiete, mit Fokus auf den größten Markt Süddeutschland), nach Altersgruppen (Gen Z, Mid Ager, Best Ager und Senioren) sowie nach Geschlechtern (Männer, Frauen).
Der "ConsumerREPORT 2024 – Die Outdoor-Branche in Deutschland“ liefert spannende Einblicke in einem Markt, der trotz gewisser Sättigungseffekte Industrie und Handel nach wie vor großes Um- und Absatzpotenzial bietet. Dies fördern die Ergebnisse mehr als deutlich zutage.
Auf Basis von 5.000 Interviews bei Sporttreibenden bzw. Besitzern von Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und - Ausrüstungen wurden folgende Fragen gestellt:
- wie oft Outdoor-Sportarten und mit wem diese am liebsten betrieben werden,
- welche Orte dafür bevorzugt werden,
- was die Generation Z und andere Zielgruppen an Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und Ausrüstung besitzen,
- welche Rolle Nachhaltigkeit heute spielt und welche Textilsiegel bekannt sind,
- welche Apps für die Tourenplanung angesagt sind,
- wo die Deutschen Outdoor-Bekleidung, -Schuhe und -Rucksäcke kaufen (stationär vs. online)
- wer die Top-Outdoor-Sportfachgeschäfte und Top-Outdoor-Online-Händler sind und
- wie die Anschaffungsrhythmen auf Produktebene sind.
Interesse geweckt? Dann gleich die Studie kostenpflichtig bestellen unter:
oder eine Leseprobe anfordern.
Für Fragen stehen gerne Sonja Koschel, Studienleiterin von Marketmedia24, unter koschel@marketmedia24.de oder Florian Bergener, freier Redakteur SAZsport, unter bergener@saz.de zur Verfügung.