Neues Bezahlsystem
23.03.2023, 09:48 Uhr

Unzer präsentiert "Buy now, pay later"

Das Zahlungsunternehmen Unzer führt mit „Buy Now, Pay Later“ eine neue Bezahlmethode ein. Unter dem Namen „upaylater“ integriert Unzer die Zahlmethoden Rechnungs- und Ratenkauf sowie Lastschrift über eine einzige Schnittstelle in sein Produktportfolio.
(Quelle: Unzer)
Rechnungs- und Ratenkauf ebenso wie das garantierte Lastschriftverfahren bietet das Zahlungsunternehmen Unzer schon seit über zehn Jahren an. Jetzt werden im upaylater-Angebot Know how, Daten und Technologie zusammengeführt. So können Händler aus einer Bandbreite internationaler wie länderspezifischer Zahlmethoden auswählen und diese mit geringem Aufwand zu ihrem Shop hinzufügen. Händlern können Kunden online wie offline ein konsistentes Einkaufserlebnis bieten, das heißt, egal wo und wie Kunden bezahlen oder die Ware entgegennehmen – die gesamte Abwicklung läuft über eine Plattform, die Verkaufs-, Produkt- und Kundendaten nahtlos und in Echtzeit miteinander synchronisiert. Das vereinfacht die Geschäftsprozesse, reduziert die technische Komplexität und spart Zeit und Kosten.
Eine verantwortungsvolle Risikoprüfung schützt Verbraucher vor Überschuldung. Auf Basis verschiedener Parameter wie etwa Geburtsdatum und Adresse prüft Unzer in Echtzeit die Identität und Bonität des Kunden und beugt Betrug vor. Eine leistungsstarke Software zur Risikobeurteilung gleicht in Sekundenbruchteilen Daten ab. Wer Zahlungen verpasst, offene Rechnungen hat oder eine bestimmte Forderungshöhe überschreitet, muss erst bezahlen, bevor er weitere „Später Bezahlen“-Dienste nutzen kann. In diesem Fall kommt Händlern wie Kunden zugute, dass Unzer sämtliche Zahlungsarten aus einer Hand anbietet.
Unzer tritt beim Rechnungs- und Ratenkauf nicht selbst in Erscheinung, sondern agiert im Hintergrund, auch um die Bindung des Endkunden an den Händler zu stärken und für eine geringere Abbruchrate zu sorgen. Sämtliche Zahlungsschritte werden im Markenauftritt und der Umgebung des jeweiligen Shops abgewickelt, und Händler können den Checkout nach ihren Wünschen und in ihrem Design gestalten.
Robert Bueninck, CEO bei Unzer, erklärt: "Im Unterschied zu den meisten Wettbewerbern richtet sich Unzer nicht an Endkunden. Die gesamte Kundenbeziehung verbleibt beim Händler. Das bedeutet auch, dass wir die Daten der Kunden nicht nutzen, um ihnen weitere Produkte zu verkaufen. Unzer will Vorreiter im Bereich verantwortungsvoller Rechnungs- und Ratenkäufe sein. Deshalb nehmen wir bei der Gestaltung unserer Produkte eine mögliche Regulierung bereits vorweg."
 
Die Möglichkeit, Ware erst später zu bezahlen, bringt Vorteile für beide Seiten. Kunden können sich die Ware erst in Ruhe ansehen und den Zeitpunkt der Bezahlung selbst bestimmen. Außerdem sind weder ein Kundenkonto noch eine zusätzliche App notwendig.  
 
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