Österreich baut Position aus 30.11.2022, 13:07 Uhr

Michael Nendwich wird FESI-Vizepräsident und -Kassierer

VSSÖ-Geschäftsführer Michael Nendwich wurde auf der Generalversammlung des Europäischen Sportartikel-Industrieverbands (FESI) während der ISPO Munich 2022 zum Vizepräsidenten und Kassier des Verbands gewählt.
Michael Nendwich
(Quelle: VSSÖ)
Michael Nendwich, Geschäftsführer des VSSÖ, Sprecher des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer Österreich und Obmann-Stv. Landesgremium des Handels mit Mode und Freizeitartikeln in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, ist neuer Vizepräsident und Kassierer des Europäischen Sportartikel-Industrieverbands (FESI). Seine Wahl fand während der Generalversammlung des Verbands am 29. November 2022 statt, die im Rahmen der ISPO Munich abgehalten wurde. Damit ist Nendwich die erste Person, die eine Funktion bei der FESI hat und zugleich geschäftsführender Präsident des Europäischen Verbands des Sportfachhandels (FEDAS) ist.
 
Mit der Wahl Nendwichs kann Österreich nun seine Position in der europäischen Sportartikelbranche noch weiter ausbauen: „Schon jetzt gilt die österreichische Sportartikelbranche in vielen europäischen Ländern als Benchmark, zum Beispiel durch den in Europa einzigartigen, technischen Lehrberuf Sportgerätefachkraft oder die gemeinsame Interessenvertretung des Sportartikelhandels, der Sportartikelindustrie und der Fahrradbranche durch den VSSÖ. Mit der neuen Funktion bei der FESI können wir die Erfolge von Österreich einerseits international in den Fokus rücken. Andererseits erleichtert das auf europäischer Ebene geschlossene Vorgehen den Einsatz zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die gesamte Sportartikelbranche“, erklärt Nendwich.
 
„Die Wahl von Michael Nendwich in den Vorstand beider europäischer Interessenverbände – der FESI und der FEDAS – ist für die österreichische Sportartikelbranche von großer Bedeutung und spricht für die gute interessenpolitische Arbeit von Nendwich im Rahmen seiner Funktionen beim VSSÖ und der Wirtschaftskammer Österreich. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns auf den verstärkten Austausch auf internationaler Ebene“, so Holger Schwarting, Sprecher des VSSÖ-Präsidiums.



Das könnte Sie auch interessieren