Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Umfrage der IHK
14.02.2023
Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf in puncto Digitalisierung
Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer gibt es für deutsche Unternehmen noch viel zu tun, was das Thema Digitalisierung betrifft. Jedes vierte Unternehmen hat eine unzureichende Internetversorgung.
weiterlesen
Intersport Sportreport zum Valentinstag
14.02.2023
Jeder zweite Österreicher möchte mehr Sport mit dem Partner machen
Es müssen nicht immer Blumen sein – Intersport Austria rückt anlässlich des Valentinstags die Bedeutung von Sport in Partnerschaften in den Fokus. Das Ergebnis des aktuellen Sportreports: die Hälfte der Befragten gab an, sich nach mehr Sport mit dem Partner zu sehnen.
weiterlesen
Wirtschaftslage
09.02.2023
Höhepunkt der Inflation könnte überschritten sein - aber noch keine Entwarnung
Die Inflation in Deutschland bleibt auch zu Jahresbeginn hoch. Volkswirte sehen immerhin Signale einer Entspannung. Für eine Entwarnung ist es aus ihrer Sicht aber noch zu früh.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
09.02.2023
Über 50 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Social Media
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage sind 89 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland auch auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Vor allem jüngeren Menschen informieren sich über die Dienste auch intensiv zu politischen Themen.
weiterlesen
Nachfrage nach deutschen Produkten steigt
08.02.2023
Globaler Handel nimmt wieder an Fahrt auf
Es gibt weniger Schiffstaus auf den Meeren – zu diesem Ergebnis kommt das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW). Daher kommt wieder mehr Schwung in den weltweiten Handel. Auch hierzulande profitiert man von der steigenden Nachfrage nach Produkten made in Germany.
weiterlesen
Stärkere Präsenz in Norddeutschland
08.02.2023
Logistikspezialist Fiege baut Hamburger Standort aus
Die Fiege Gruppe, die zahlreiche Kunden aus der Sportartikelbranche betreut, hat ihren Standort in Hamburg-Moorfleet ausgebaut. Weitere 20.000 Quadratmeter Logistikfläche auf zwei Ebenen kamen hinzu.
weiterlesen
Das beste aus zwei Welten
08.02.2023
Piste und Touring: Hersteller setzen auf den neuen Trend Multisport
Leichte Allroundprodukte bestimmen zukünftig den Weg ins Tourenglück. Für die Saison 2023/24 versprechen Hersteller zudem mehr nachhaltige Produkte und setzen auf das Beste aus beiden Welten.
weiterlesen
Gute Infrastruktur in Deutschland
07.02.2023
So emanzipiert sich der Eissport vom Winter
Früher waren milde Temperaturen in der Wintersaison gleichbedeutend mit schwachen Abverkäufen von Schlittschuhen. Doch der Eissport hat sich davon unabhängig gemacht – dank eines Strukturwandels.
weiterlesen
Frankreich, USA und Kanada betroffen
06.02.2023
Neue Cyberattacke verursacht auch in Deutschland Schäden
Ein großer Cyberangriff zielt auf eine Sicherheitslücke, die eigentlich schon Anfang 2021 geschlossen wurde. Manche IT-Verantwortlichen haben allerdings nicht ihre Hausaufgaben erledigt. Unter den Opfern sind auch Unternehmen aus Deutschland.
weiterlesen
Rückläufiges Geschäft
06.02.2023
Der Generalist und seine Probleme mit Snowboards
Die Corona-Krise ist überwunden, die Fanbasis konstant: Eigentlich bietet das Geschäft mit Snowboards gute Rahmenbedingungen. Doch leider schwindet deren Bedeutung bei den Wintersport-Vollsortimentern.
weiterlesen