Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Partnerschaft im Teamsport
21.04.2023
Warum Sporthändler den Vereinen viel näher als die Marken sind
Der Teamsport lebt von der Partnerschaft zwischen Händler und Verein. Ein Beispiel: Klaus Hofbauer und der TSV Buchbach. Und die Marken? Die machen grundsätzlich einen guten Job – mit einer Ausnahme.
weiterlesen
Arbeitszeiterfassung
20.04.2023
HDE kritisiert zusätzliche Bürokratie und vermisst Reform des Arbeitszeitrechts
Den aktuellen Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur Arbeitszeiterfassung bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisch.
weiterlesen
Datenqualität
19.04.2023
Kundendatenbanken: Jede 8. Adresse ist falsch
Die Adressqualität deutscher Unternehmen ist einer Studie der Deutschen Post Direkt zufolge optimierbar: 12,6 Prozent der Kundendaten sind fehlerhaft. Die Banken verfügen über die beste Adressqualität, der Einzelhandel konnte sich diesbezüglich ebenfalls verbessern.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
17.04.2023
Digitalminister Wissing fordert KI-Regeln in der EU
Deutschlands Digitalminister Volker Wissing (FDP) will auf EU-Ebene Regeln für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz festzulegen - und das zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.
weiterlesen
Positive Bilanz der Fitnessmesse
17.04.2023
Mehr als 100.000 Besucher auf der FIBO 2023
Die FIBO 2023 war ein großer Erfolg: 867 Aussteller präsentierten die neuesten Fitness- und Gesundheitsgeräte, Diagnostiktools und Therapien und erreichten dabei mehr als 106.000 Besucher.
weiterlesen
Studie zum Thema Bekleidung und Wohlbefinden
17.04.2023
Deutsche kleiden sich sportlich, zeitlos und dezent
Welchen Einfluss hat die Kleiderwahl auf unsere Stimmung? Dieser Frage ging das japanische Bekleidungsunternehmen Uniqlo gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio nach. Demnach nimmt sportliche, funktionelle Kleidung einen hohen Stellenwert Deutsche ein.
weiterlesen
Women's Gear Award
14.04.2023
So will #she is outdoors Frauen in der Outdoor-Branche eine Stimme verleihen
Auf dem Weg zu einer weiblicheren Branche gibt es immer noch Stolpersteine, sei es bei Outdoor-Bekleidung oder Equipment. Hier setzt der Women’s Gear Award #she is outdoors an.
weiterlesen
Ambitionierter Wirtschaftsplan
14.04.2023
Worauf sich die Sporartikelbranche beim EU Green Deal einstellen muss
Der EU Green Deal umfasst eine Vielzahl an Gesetzesinitiativen und Plänen. Maïté Angleys, Advisor Corporate Responsibility beim BSI, spricht über den Hintergrund und die Struktur des Wirtschaftsplans.
weiterlesen
Grandioser Auftakt für Fitnessmesse in Köln
14.04.2023
Fitness boomt: FIBO startet mit vollen Hallen
Noch bis 16. April 2023 öffnet die FIBO ihre Tore für alle Fitnessbegeisterten in Köln. Im Fokus: die neusten Fitnesstrends und Produktinnovationen rund um Ernährung und Fashion bis hin zu modernem Trainingsequipment.
weiterlesen
Second Life-Shop
14.04.2023
Nachhaltiges Handeln: Ortovox gibt Ware eine zweite Chance
Mit dem neuen Second Life-Online-Shop, eine Plattform, die aufbereitete Produkte und B-Ware zum Kauf anbietet, möchte Ortovox dazu beitragen, die Nutzungsdauer eines Produkts zu verlängern.
weiterlesen