
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Ordermöglichkeit bei über 90 Marken
02.01.2024
MOC lädt Wintersporthändler zu den Skitagen 2024
Im Münchner Ordercenter (MOC) öffnen am 21. und 22. Januar 2024 die Ski- und Snowboard-Anbieter ihre Showrooms für zwei Tage geballter Sortimentsinformation und Order. Über 90 Marken aus Hartware, Zubehör und dem Textilsegment werden vor Ort sein.
weiterlesen
Menschenrechte im Fokus
14.12.2023
EU bringt strengeres Lieferkettengesetz auf den Weg
Das Europaparlament und die EU-Staaten haben sich auf ein verschärftes Lieferkettengesetz geeinigt. Künftig sollen große Unternehmen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie etwa von Kinder- oder Zwangsarbeit außerhalb der EU profitieren.
weiterlesen
Ski werden inzwischen vor allem geliehen
13.12.2023
Österreichische Skihersteller freuen sich über neuen Skiboom
Der österreichische Skimarkt ist nach der Corona-Pandemie wieder in Schwung gekommen: In der Saison 2022/2023 wurden 396.000 Paar Ski (Alpin & Touring) verkauft (+ 70 Prozent) - damit ist die Alpenrepublik wieder der drittstärkste Absatzmarkt weltweit.
weiterlesen
Kreative Ideen gegen Fachkräftemangel
12.12.2023
Arge Tourismus holt Fachkräfte aus dem Ruhestand
Die österreichische Interessengemeinschaft der Sportartikelgeschäfte in Tourismusregionen und der Skiindustrie, auch bekannt als Arge Tourismus, erhöht den Anreiz für pensionierte Branchenprofis, wieder zu arbeiten.
weiterlesen
Umfrage zur Programmplanung
12.12.2023
EOS rückt das Business 2024 stärker in den Fokus
Die European Outdoor Group (EOG) hat die ersten Details zum Programm des European Outdoor Summit (EOS) im kommenden Jahr bekannt gegeben. Man will sich wieder stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren.
weiterlesen
Stellungnahme zu geplanten EU-Ökodesign-Richtlinien
12.12.2023
BTE: Entsorgung von Neu-Textilien muss ohne bürokratischen Aufwand möglich sein
Der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) nimmt Stellung zu den geplanten Ökodesign-Richtlinien der EU: Laut dem Verband ist der Anteil von neuen Textilien und Schuhen an der gesamten Entsorgungsmenge äußerst gering und deren Verwertung vielfach sogar geboten.
weiterlesen
Großveranstaltungen als Umsatztreiber
11.12.2023
Wird der Sporthandel vom Super-Eventjahr 2024 profitieren?
Handball- und Fußball-EM in Deutschland, Olympische Sommerspiele in Paris – das kommende Jahr hält einige Großveranstaltungen parat. Gerade für den stationären Handel wären die Mehrumsätze Gold wert.
weiterlesen
Multifunktion rückt auch bei den Kids in den Fokus
11.12.2023
Winterbekleidung für Kinder: Hauptsache robust und langlebig
Multifunktion mit Wetterschutz, Langlebigkeit, Klimamanagement und Komfort bleiben im Kindersegment die Top-Verkaufsargumente. Nicht zu vergessen: ansprechendes Design. Welche Innovationen bieten die Hersteller für die Wintersaison 2024/25?
weiterlesen
Was kommt nach dem Verbot?
06.12.2023
PFC und PFAS: Experten ziehen Bilanz
2025 soll der Einsatz von PFC endgültig verboten werden. Das heißt Bühne frei für alternative, umweltfreundlichere Technologien und Materialien. Ein Blick auf Lösungen und was bedeutet der Verzicht auf PFAS und PFC.
weiterlesen
Jens Köhler übernimmt Region Nord West
05.12.2023
Helen of Troy stärkt Vertrieb für Osprey und Hydro Flask
Helen of Troy rückt noch näher an seine Fachhändler heran und erhöht damit sein Service Level: Jens Köhler ergänzt das Vertriebsteam für die beiden Marken Osprey und Hydro Flask Köhler übernimmt die Region Nord West in Deutschland.
weiterlesen