Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Ifo-Geschäftsklimaindex
28.08.2023
Wirtschaftsstimmung sinkt auf Dreijahrestief
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich weiter eingetrübt. Der Geschäftsklimaindex des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) ist im August zum vierten Mal in Folge gefallen.
weiterlesen
FIEGE Logistik: Premium Partner Spoko 2023
28.08.2023
Diese Maßnahmen ergreift FIEGE Logistik für mehr Nachhaltigkeit
Sandra Achternbusch, die Nachhaltigkeitsbeauftragte von FIEGE Logistik, wird beim Sporthandelskongress by SAZsport sowohl einen Vortrag halten als auch in einer Deep Dive Session beim FIEGE-Logistik-Thementisch auf individuelle Fragen eingehen. Noch sind Plätze buchbar!
weiterlesen
Neue Generation, neue Ansprüche
25.08.2023
Was die „Digital Natives“ vom Handel der Zukunft erwarten
Aus Sicht der Forschung werden folgende Punkte für die Zukunft des Handels elementar sein: Technologie, Datenschutz und Sicherheit, Personalisierung, schnelle Lieferungen, Nachhaltigkeit sowie Umweltbewusstsein. Aber sehen das die jungen Generationen auch so?
weiterlesen
Studie
22.08.2023
Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
weiterlesen
Schnellere Netzanschlüsse
22.08.2023
Bürokratieabbau: HDE lobt Praxischecks des Bundeswirtschaftsministeriums
Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entwickelten Praxischecks bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) als sinnvolles Instrument zum Abbau bürokratischer Hürden.
weiterlesen
OUTTRA: Presenting Partner Spoko 2023
21.08.2023
Welche Rolle spielt KI in der Texterstellung für die Sportartikelbranche?
Erleben Sie den Vortrag „Textmagie mit KI: Erstellung fesselnder, individualisierter Produktbeschreibungen“, den Siegbert Müller, Gründer und Geschäftsführer von OUTTRA, live am 26. September 2023 auf dem Sporthandelskongress by SAZsport in Berlin halten wird.
weiterlesen
Umstrukturierung
16.08.2023
Managementwechsel in der Uvex Sports Group
Das Fürther Familienunternehmen mit den Marken Uvex, Alpina und Hiplok und die bisherige Uvex Sports Group Geschäftsführung Christophe Weissenberger (CEO) und Dr. Michael
Dannhauser (CFO/COO) gehen getrennte Wege.
weiterlesen
Premium- und Luxusbereich
16.08.2023
Breuninger plant Aufbau eines eigenen Retail-Media-Netzwerks
Das Stuttgarter Modehaus will verstärkt in die strategische Vermarktung seiner eigenen Online- und Offline-Werbeflächen investieren. Laut Breuninger-CCO Felix Kreyer ist Retail Media ein "wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie".
weiterlesen
Neue Studie der DKV
16.08.2023
Die Deutschen leben wieder etwas gesünder, sitzen aber länger
Eine neue Studie zu den Themen Gesundheit und Bewegung zeigt: Die Deutschen sind überwiegend aktiv und fühlen sich gut. Sorgen bereiten jedoch die immer länger werdenden Sitzzeiten.
weiterlesen
Unternehmenspleiten
14.08.2023
Zahl der Firmeninsolvenzen kräftig gestiegen - Welle nicht in Sicht
Vielen Unternehmen machen die Konjunkturflaute, hohe Kosten etwa für Energie und Materialien sowie gewachsene Kreditkosten im Zuge des Zinsanstiegs zu schaffen. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland nimmt weiter kräftig z; eine Welle droht aber nicht.
weiterlesen