Frauen in Führungspositionen 28.09.2021, 08:58 Uhr

Antje von Dewitz als Vorbild für Teenager ausgezeichnet

Die Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz wurde als Vorbild für junge Leute geehrt: In der Kategorie Familienunternehmerin hat sie den Role Model Award 2021 erhalten.
Antje von Dewitz mit dem Role Model Award
(Quelle: Vaude)
Die Geschäftsführerin der Outdoor-Marke Vaude engagiert sich für nachhaltiges Wirtschaften. Ziele sind etwa ein hoher Anteil weiblicher Führungskräfte, die Integration von Ausländern oder der Einsatz für das Lieferkettengesetz. Mit ihrem Engagement zeigt Antje von Dewitz, was möglich ist und inspiriert so auch junge Leute dazu, Unternehmen zu gründen.
Teenager suchen sich ihre Vorbilder meist in den Bereichen Sport, Musik, Film und Fernsehen oder Social Media und weniger im Bereich Wirtschaft. Die Initiative Startup Teens will genau das ändern und mit dem Role Model Award die Jugend dazu ermutigen, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen. Denn Vorbilder zeigen, was möglich ist, machen Mut und motivieren dazu, Visionen und Ziele zu verfolgen. Vorbilder können gerade Berufseinsteigern dabei helfen, an ihre eigenen Kompetenzen zu glauben.
Antje von Dewitz weiß aus eigener Erfahrung als junge Berufseinsteigerin, wie wichtig Vorbilder sind: „Ich kannte damals keine erfolgreichen Frauen mit Kindern und als ich Unternehmerin wurde, wusste ich nicht, ob nachhaltiges Wirtschaften überhaupt möglich ist.“
Umso mehr freut sie sich nun selbst Vorbild sein zu dürfen und ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen – ganz besonders auch mit jungen Frauen. Denn noch immer sitzen in den Chefetagen deutscher Unternehmen vorwiegend Männer. „Oft ist es leider noch so, dass sich Frauen den Schritt zu mehr Verantwortung nicht zutrauen. Ich möchte mehr Frauen dazu ermutigen, Führungsrollen zu übernehmen“, appelliert Antje von Dewitz. Vaude liegt da weit über dem Durchschnitt: Die Quote weiblicher Führungskräfte hat sich in den letzten Jahren auf 45 Prozent gesteigert.
Für Antje von Dewitz ist es selbstverständlich, dass Unternehmen Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen sollten. Nachdem sie 2009 die Geschäftsleitung von ihrem Vater übernahm, transformierte sie Vaude zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen. Mit viel Herzblut setzt sie sich dabei für ökologische und soziale Verantwortung in den globalen Lieferketten ein – und das nicht nur bei Vaude, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene. Mehrere Unternehmen aus der Fahrradbranche lassen sich von Vaude dazu beraten.
Der Role Model Award
Der Role Model Award eine Auszeichnung, die unternehmerische Vorbilder für Teenager sichtbar macht. Verliehen wird er von Startup Teens, einer digitalen Bildungsplattform aus Deutschland, die Schülern und Schülerinnen unternehmerisches Denken und Handeln nahebringt.



Das könnte Sie auch interessieren