Anstelle von Adidas 27.06.2017, 15:22 Uhr

Umbro wird Schalke-04-Ausrüster

Nur noch in der kommenden Saison spielt Fußball-Bundesligist Schalke 04 in Adidas-Trikots. Ab 2018/19 steigt dann die ehemalige Nike-Tochter Umbro ein.
Die Knappen haben das Angebot von Adidas abgelehnt. Medienberichten zufolge war dies zu niedrig, um die Partnerschaft nochmals zu verlängern. Die Drei-Streifen-Marke kleidet die Blau-Weißen seit der Gründung der Bundesliga 1963 ein – also seit 55 Jahren.
„In unserer Entscheidungsfindung der letzten Monate lag das Augenmerk auf drei wesentlichen strategischen Punkten: Wertschätzung, Wirtschaftlichkeit und Identität. In allen drei Komponenten fiel die Entscheidung eindeutig zugunsten von Umbro aus“, sagt Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst.
Auch bei Werder Bremen (derzeit noch Nike) wird Umbro zur übernächsten Saison einsteigen und bis mindestens 2022/23 die Treue halten.
Umbro rüstet seit der Saison 2016/17 für fünf Jahre Zweitligist 1. FC Nürnberg aus und gehörte von Herbst 2007 bis Ende 2012 zu Nike. Aktueller Besitzer ist die Iconix Brand Group. Die D/A/CH-Lizenz hält die GLD Group (London und Manchester) um General Manager Michael Scholz. „Werder ist für uns die Eintrittskarte ins Deutschland-Geschäft. Wir wollen mit Bremen auf den deutschen Teamsport-Markt. Wir haben hier für vier, fünf Jahre keine Präsenz gehabt. Dafür ist Bremen der Startpunkt", sagte Scholz Anfang März gegenüber dem „Weser Kurier“. Zur Erinnerung: Früher (also bis zur Iconix-Übernahme) wurde Umbro über Kiefer Sport (Albstadt) im deutschsprachigen Raum vertrieben.


Das könnte Sie auch interessieren