Spielerisch die Zukunft gestalten 05.08.2022, 11:50 Uhr

Trendforscher Marcel Aberle ist Keynote-Speaker beim Sporthandelskongress 2022

Am 3. November 2022 versammeln sich im Rahmen des Sporthandelskongress Entscheider aus der Sportartikelbranche zum gemeinsamen Austausch. Als Keynote-Sprecher konnte SAZsport den Trendforscher und Zukunftsgestalter Marcel Aberle gewinnen.
Marcel Aberle
Marcel Aberle, Trendforscher und Zukunftsgestalter
(Quelle: Zukunftsinstitut)
Der Sporthandelskongress presented by Outtra gilt als DER Treffpunkt für die Branche – dementsprechend intensiv kümmert sich das Team von SAZsport um ein spannendes und informatives Programm – die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Denn nur wer die dynamische Handelswelt und ihre Trends versteht, kann die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen meistern. Die Besucher erleben einen Tag voller strategischer und praktischer Fragestellungen und Showcases, generieren neue Geschäftskontakte und treffen das Who-is-who der Branche.
Mit Marcel Aberle präsentiert der Sporhandelskongress einen erfahrenen Experten auf dem Gebiet Trendforschung und Zukunftsgestaltung als Keynote-Sprecher. Er stellt sich der Welt von morgen, die sich  immer schneller dreht und immer komplexer wird, eine Welt, in der momentan alles aus den Fugen zu geraten scheint. Wie findet man sich in dieser rasenden Welt noch zurecht? Auf was kann man sich noch verlassen? Wie können wir die Zukunft antizipieren und resilienter werden? Aberle gibt nicht nur einen intensiven Einblick in die Welt der Megatrends, er zeigt auch, wie diese bei der Orientierung helfen können, um letztendlich als Sportfachhändler am Ball zu bleiben, Trends sinnvoll zu nutzen, um am Ende als echter Zukunftsgestalter zu glänzen.

Trendforscher & Zukunftsgestalter Marcel Aberle auf dem Sporhandelskongress 2022

Der Werdegang von Marcel Aberle ist geprägt von Technologie und strategischer Beratung. Neben zehn Jahren Erfahrung in der IT-Industrie ist er Start-up-Gründer und getrieben von einer tiefen Faszination für die Trends unserer Zeit. Als bereits mehrfach ausgezeichneter Innovations-Preisträger vereint Aberle eine breite Kenntnis der Tiefenströmungen des Wandels mit systemischem Denken und Hands-On-Mentalität. Marcel Aberle war Teil des Management-Boards des Zukunftsinstituts und berät Unternehmen auf dem Weg durch die Transformation. Er hat weitgehend an der Entwicklung der sogenannten „Trend Canvas“ am Zukunftsinstitut mitgewirkt, mit der er Unternehmen dabei unterstützt, Wirkungen von Trends zu analysieren, Potenziale zu erkennen und zukunftsfähige Strategien abzuleiten.
„Die Zukunft ist ein Gestaltungsraum mit unfassbar vielen Möglichkeiten, für uns als Individuum, als Teil der Gesellschaft und Natur, als Kollegen und Kolleginnen. Ich möchte eine Zukunft gestalten, die mir gefällt, in der nicht das ICH oder WIR im Mittelpunkt stehen, sondern das Progressive-WIR, also eine Zukunft, die verbindet und nicht separiert. Gemeinsam mit Vordenkern und kreativen Köpfen –  aus unterschiedlichen Kulturen und Bereichen – beteilige ich mich an innovativen Ideen und Unternehmen, indem ich Menschen für Ihre Zukunft begeistere, Ideen und Strategien entwickle, Inspiration und Unterstützung gebe. Immer mit dem Ziel vor Augen, profitable Unternehmen aufzubauen, die im Einklang mit Natur und Gesellschaft stehen.“

Über das Zukunftsinstitut:
Seit 1998 forscht ein Kernteam in Frankfurt, Wien und im Ruhrgebiet, sowie ein breites Netzwerk von Fachexperten für die Entwicklung von Menschen und Organisationen – und stärken damit die Zukunftskompetenz in Wirtschaft und Gesellschaft. Kompakte Analysen und Erkenntnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Strategische Entscheider werden mit Beratungsformaten begleitet. Dabei entsteht Raum für neue, zukunftsweisende Strategien, wirtschaftliche Transformation und Innovation.
Lust mit dabei zu sein! Jetzt schnell hier Tickets sichern!
 
 



Das könnte Sie auch interessieren