Klimaneutral bis vor die Haustüre 09.08.2022, 12:58 Uhr

Haglöfs und Bergfreunde starten Aufklärungskampagne zum Thema Nachhaltigkeit

Der Online-Händler Bergfreunde.de hat sich mit Outdoor-Ausrüster Haglöfs zusammengetan, um bei ihren Kunden ein Bewusstsein zu schaffen, was Klimaneutralität überhaupt bedeutet.
(Quelle: Bergfreunde.de)
Mit einer aktuellen Kampagne wollen der Online-Pure-Player Bergfreunde und die schwedische Outdoor-Marke Haglöfs ihren Kunden erklären, wie klimaneutrales, nachhaltiges Shoppen funktioniert – und wie jeder selbst seinen Beitrag für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Outdoor-Bekleidung leisten kann.
 
„Das Ziel der Kampagne war es, aufzuklären, was der oft verwendete Begriff Klimaneutralität eigentlich bedeutet. Zugleich möchten wir Kunden darauf aufmerksam machen, dass ihre Verantwortung nicht mit der Kaufentscheidung eines klimaneutralen Produkts und Versands endet, sondern das Produktleben bei ihnen erst wirklich beginnt“, erklärt Thomas Geier, Marketingmanager bei Haglöfs. Gemeinsam mit Bergfreunde wolle man erreichen, dass die Produkte nur klimaneutral bis zur Haustür der Kunden kommen, so Geier weiter, denn nur wer ein Produkt langfristig trägt und pflegt, nutze die Ressourcen, die bei der Produktion eines Produktes verbraucht wurden, optimal und verlängere den Produktlebenszyklus.
 
Auf einer eigenen Landingpage bei Bergfreunde können sich Kunden genau über den Umgang mit Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette beider Unternehmen informieren.

Ehrgeizige Ziele beim Thema Nachhaltigkeit

Insgesamt hat sich sowohl bei Haglöfs als auch bei Bergfreunde einiges in puncto Nachhaltigkeit getan im vergangenen Jahr: Haglöfs hat eine lebenslange Garantie auf seine Produkte eingeführt und die Secondhand-Kollektion „Haglöfs Restored“ gelauncht. Darüber hinaus wurde eine neue Klimaschutzverpflichtung auf den Weg gebracht: In den kommenden zehn Jahren sollen die Emissionen um 50 Prozent reduziert und bis 2030 Netto-Null erreicht werden - 2021 wurde bereits die Klimaneutralität erzielt. Bergfreunde hat sich im vergangenen Jahr durch den Anschluss an die Science Based Targets Initiative (SBTi) wissenschaftsbasierte Klimaziele gesetzt, die im Einklang mit dem Pariser Abkommen stehen. Bis 2030 will der Händler die direkten Emissionen um 70 Prozent gegenüber 2019 reduzieren und auch sicherstellen, dass 75 Prozent der Lieferanten sich bis 2026 ambitionierte, wissenschaftlich fundierte Klimaschutzziele setzen.
 


 
 



Das könnte Sie auch interessieren