Sport 2000 20.03.2024, 14:00 Uhr

Baumpflanz-Aktion: über 2000 neue Bäume im Kampf gegen Sturmschäden 

Am Wochenende unterstützte Sport 2000 gemeinsam mit der Initiative Klimahelden e.V. die Aufforstung des Alzenauer Forsts, der noch immer von den schweren Sturmschäden des Jahres 2019 gezeichnet ist. 
SPORT 2000 Geschäftsführerin Margit Gosau (li.) neben Alzenaus Bürgermeister Stephan Noll und Vanessa Weber von der Initiative Klimahelden e.V.
(Quelle: Sport 2000, Katrin Limes )
Am vergangenen Wochenende haben sich etwa 50 Mitarbeiter und Freunde von SPORT 2000 sowie der Initiative Klimahelden e.V. im Forst von Alzenau versammelt, um junge Bäume zu pflanzen und die immensen Sturmschäden von 2019 zu beheben. Der Sturm hatte im Forst von Alzenau rund 250 Hektar verwüstet. Die freiwilligen Helfer, darunter auch der Alzenauer Bürgermeister Stephan Noll und der Kaplan der katholischen Kirchengemeinde, Napoleon Savariraj, machten sich unter dem Motto "Packt die Schaufel, fertig los" an die Arbeit.
 
Margit Gosau, Geschäftsführerin von Sport 2000, war selbst vor Ort und betonte im Zusammenhang mit der Aktion die Bedeutung von Nachhaltigkeit: „Solche Sturmereignisse sind für uns ein Beweis, dass Nachhaltigkeit keine Phrase bleiben darf, sondern sie muss in unseren Zeiten eine essenzielle Rolle spielen. Deshalb haben wir diesen Anspruch als tragendes Element der Green Vision Strategie in unsere Unternehmensstrategie implementiert.“ Ein internes Team von 14 Personen arbeitet bei Sport 2000 derzeit an neuen Lösungen zum Schutz von Umwelt und Klima.
 
Summitree: Bewegung für die Umwelt - App verbindet Sport und Naturschutz
Möglich gemacht wurde die Aktion über die App Summitree, welche sich der Mission verschrieben hat, Bewegung mit Umweltschutz und Teamgeist zu verbinden. Die Tracking-App erfasst die sportlichen Aktivitäten seiner Nutzer in verschiedenen Challenges. Die zurückgelegten Kilometer kommen dann verschiedenen Umweltinitiativen zugute.
 „Von Januar bis Mitte Februar war das ganze Sport 2000 Team in einer eigenen Firmen-Challenge so aktiv, dass wir nun im regionalen Alzenauer Wald zusammen mit Vanessa Weber und den Klimahelden Aschaffenburg e.V. über 2000 Bäume pflanzen können.“, erklärt Katja Mendel vom Green Vision Team bei Sport 2000. Geschäftsführer Dominik Solleder zeigt sich beeindruckt: „Die große Zahl an Teilnehmern beweist, wie wichtig den Menschen die eigene Umwelt und deren Schutz ist. Genau das gilt es auch von Seiten der Unternehmen zu unterstützen.“
Vanessa Weber von der Aschaffenburger Initiative Klimahelden e.V. freut sich über das große Engagement. „Wir haben Verantwortung und sollten den nachfolgenden Generationen etwas Positives und Wertvolles hinterlassen.“, sagt sie.
 
Sport 2000 möchte die Summitree-App auch in Zukunft auf Messen einsetzen, damit weitere junge Bäume gepflanzt werden können. Die App erlaubt es Besuchern den CO2-Außstoß ihrer Anreise durch ihre Schritte auf der Messe zu kompensieren.



Das könnte Sie auch interessieren