Zwei Brüder, zwei Wege 09.07.2021, 08:11 Uhr

Lowa gratuliert Hanwag zum 100. Firmenjubiläum

Der bayerische Outdoor-Schuster Lowa veröffentlichte zum 100. Geburtstag seines Mitbewerbers Hanwag eine besondere Glückwunsch-Anzeige. Trotz unterschiedlicher Wege fühlen sie sich in ihrer Philosophie vereint.
(Quelle: Lowa)
Die Geschichte der Dassler-Brüder aus Herzogenaurach, die sich bekämpften, trennten und schließlich die beiden unabhängigen Marken Adidas und Puma gründeten, ist weithin bekannt. Ein ähnliches Schicksal teilt auch die oberbayerische Familie Wagner. Wohnhaft circa 50 Kilometer nördlich von München gründeten drei Brüder drei Schuhfirmen. Adolf Wagner gründete die Firma Hochland, Hans Wagner gründete die Firma Hanwag und Lorenz Wagner gründete die Firma Lowa. In diesem Jahr feiert nun das Unternehmen Hanwag sein 100jähriges Jubiläum.
Die drei Schuhfirmen entwickelten sich über die Jahre ganz unterschiedlich. Heute sind sie nicht mehr im Besitz der Familie Wagner und die Firma Hochland selbst ist auch nicht mehr am Markt aktiv. Doch die beiden Firmen Lowa und Hanwag sind noch immer „Nachbarn“ und trotz unterschiedlicher Wege vor allen Dingen eines: in ihrer Philosophie vereint.
Als kleine Geburtstagsüberraschung schaltete Lowa eine Anzeige unter dem Motto „Zwei Brüder, zwei Wege – aber immer guade Schuah!“.
Quelle: Lowa
Beide Unternehmen produzieren noch heute hochwertige Outdoor-Schuhe „made in Europe“ und legen besonderen Wert auf Qualität. Seit vielen Jahren sind die beiden Unternehmen als Mitbewerber im Outdoor-Segment aktiv und waren sich seither stets sehr verbunden.
„Wir gratulieren Hanwag herzlich zum 100. Geburtstag und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre Wettbewerb“, so Alexander Nicolai, CEO von Lowa. Das bayerische Unternehmen feiert dann im Jahr 2023 sein 100jähriges Bestehen.
Hauptsitz der Firma ist das bayerische Jetzendorf bei München. Der Traditionsschuster ist eine der führenden Marken im Bereich der Berg- und Outdoorschuhe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen gehört seit 1993 zur italienischen Firmengruppe Tecnica. Alle Schuhe werden in Europa produziert.



Das könnte Sie auch interessieren