Spendenaktion 07.09.2020, 10:04 Uhr

Foot Locker verschenkt Schuhe an hilfsbedürftige Kinder

Zum Schulstart spendet Sneaker-Spezialist Foot Locker Schuhe im Wert von mehr als 1,5 Mio. USD an Kinder, die von den negativen Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind. Zudem ruft das Unternehmen die Produktinitiative „Collaboraid“ ins Leben.
(Quelle: Shutterstock/JHVEPhoto)
US-Filialist Foot Locker startet zum diesjährigen Schulbeginn eine Spendenaktion für bedürftige Kinder. Das Unternehmen will dabei mehr als 1,5 Mio. USD in Form von Schuhen an Schulen und Jugendvereine in den USA, Kanada, Europa, Asien, Australien und Neuseeland verteilen. „Der Weg zurück in die Schule ist im Jahr 2020 ein anderer als ihn Jugendliche bisher erlebt haben", erklärt Richard Johnson, CEO und Vorsitzender von Foot Locker. Das Ziel sei es, so vielen bedürftigen Schülern wie möglich neue Schuhe zur Verfügung zu stellen, damit sie sich beim Start in das neue Schuljahr wohl fühlen. Um sicherzustellen, dass das Schuhwerk auch bei den richtigen Personen ankommt, hat sich Foot Locker neben verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen mit Soles4Souls zusammengetan. Die Nonprofit Organisation mit Hauptsitz in Nashville, Tennessee, sammelt Schuhe, um sie Bedürftigen unter anderem auch bei der Katastrophenhilfe bereitzustellen.

Neben dieser Aktion hat Foot Locker zusätzlich die Produktinitiative „Collaboraid“ gestartet, die Jugendvereine durch Zusammenarbeit mit branchenführenden Designern und Marken unterstützen soll.  „Dieses Jahr stellt eine große Herausforderung für viele Vereine dar. Aber Herausforderungen bringen auch neue Chancen mit sich. Deshalb suchen wir nach sinnvollen Möglichkeiten, um unsere Jugend dabei zu unterstützen“, sagt Johnson. Für die erste „Collaboraid“-Kollektion wurden zahlreiche Künstler und Marken gefunden, die bereit dazu sind, das Projekt zu unterstützen. Zu den Marken, die an der ersten Kapselkollektion beteiligt sind, gehören unter anderem Converse, Crocs, Puma, Vans, K-Swiss und New Balance. Darüber hinaus spendet Foot Locker weitere 250.000 USD an Soles4Souls, um die Prozesse voranzubringen und noch mehr Kinder mit Schuhen versorgen zu können.
Mit Hauptsitz in New York führt Foot Locker rund 3.100 Einzelhandelsgeschäfte in 27 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Neuseeland. Trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Filialist im zweiten Quartal 2020 seine Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,1 Prozent auf 2,077 Mrd. USD (1,758 Mrd. Euro) steigern.



Das könnte Sie auch interessieren