Gegenaktion zum Black Friday 12.01.2023, 08:25 Uhr

Deuter spendet 4.000 Euro aus Green-Week-Aktion an Elefantenprojekt

Der Rucksackspezialist Deuter spendet 4.000 Euro an ein Umweltschutzprojekt zum Schutz von Elefanten. Das ist das Ergebnis aus der Green-Week-Aktion im November. 
Deuter fördert den Elefantenschutz mit 4.000 Euro.
(Quelle: Deuter)
Zehn Prozent des Umsatzes vom Online-Shop in der Zeit vom 25. bis zum 27. November 2022 will Deuter an ein Projekt der European Outdoor Conservation Association (EOCA) spenden. Deuters Geschäftsführer Robert Schieferle hat den Umsatz vom Online-Shop auf 4.000 Euro aufgestockt.
Schieferle erklärt: „Wir wollen der Natur, mit der wir unseren Lebensunterhalt verdienen und die unser geliebter Spielplatz ist, etwas zurückgeben Deshalb unterstützt Deuter als Mitglied der EOCA ausgewählte Naturschutzprojekte weltweit.“
Bei dem Projekt der EOCA handelt es sich um das Strengthening Human-Elephant Coexistence (Ghana). Mit der finanziellen Unterstützung von Deuter wird der Lebensraum des vom Aussterben bedrohten afrikanischen Waldelefanten verbessert und wieder hergestellt. Dafür werden nicht nur Bäume gepflanzt, sondern unter anderem auch rund 5.000 Menschen über die Werte der Elefanten für das KCA-Ökosystem aufgeklärt.
Außerdem werden ca. 500 Landwirte zu besseren landwirtschaftlichen Techniken und Praktiken zur Bekämpfung von Ernteraub durch Elefanten ermutigt, um so die Konflikte zwischen Menschen und Elefanten zu verringern. So werden beispielsweise Zäune mit in Chili getränkten Tüchern gesichert.
Die Umweltschutzorganisation WWF warnt, dass sich die Wirkung der Klimakrise auf die Artenvielfalt jährlich dramatisch erhöht und der fortschreitende Verlust biologischer Vielfalt wiederum die Klimakrise anheizt. Besonders gut lässt sich dieser Zusammenhang am afrikanischen Waldelefanten beobachten, dessen Bestände in eigenen Gebieten bereits um mehr als 90 Prozent zurück gegangen sind, schreibt der WWF. Ohne den Waldelefanten verändere sich die Zusammensetzung des Waldes, so dass dieser weniger CO2 speichern könne.



Das könnte Sie auch interessieren