Corona-Pandemie 21.12.2020, 11:25 Uhr

Running-Händler testet Corona-Impfstoff

Udo Oelke, Inhaber des Running-Shops Sportteufelchen in Bad Neuenahr, meldete sich als Proband für den Impfstoff gegen Covid-19 der Firma Biontech. Der 67-Jährige fühlt sich fit und spürt bisher keine Nebenwirkungen der Impfung.
Udo und Uschi Oelke vom Sporteufelchen
(Quelle: Sportteufelchen)
Als die Anzahl der positiven Corona-Tests in Deutschland immer weiter stiegen, wurde Running-Händler Udo Oelke aus dem rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr selbst aktiv: Seit Juni 2020 nimmt der 67-Jährige an der Studie des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech teil, um den Impfstoff gegen Covid-19 zu testen. „Als sich die Situation in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie immer weiter verschlechterte, wurde mir klar, dass ich aktiv werden muss, und meldete mich als Proband für die Corona-Impfstoff-Studie ", erklärt Oelke und fügt hinzu: „Man muss handeln, wenn man etwas verändern will – und das möglichst schnell“.
Obwohl der Händler aufgrund seines Alters selbst zur Risikogruppe gehört, hatte er niemals Bedenken vor einem solchen Eingriff in seinen Körper. „Ich habe keine Angst, man muss auf die Medizin vertrauen“, meint Oelke, der vor seiner Zeit als Sporthändler 25 Jahre lang als Pfleger in der orthopädischen Chirurgie tätig war. Seinen guten gesundheitlichen Zustand erklärt Oelke sich vor allem durch seine sportliche Aktivität: Seit über 30 Jahren läuft er gemeinsam mit seiner Frau Uschi täglich und nimmt auch jetzt noch an Marathon-Läufen teil.
Durch das Laufen kam Oelke auch zum Sporthandel: Als er nirgendwo für seine persönlichen Bedürfnisse passendes Schuhwerk fand, gründete er 1997 kurzerhand mit seiner Frau das Sportteufelchen in der Ahrstraße 8. Hier ist er auf rund 100 Quadratmeter spezialisiert auf Running und Nordic Walking. Besonders zum Schuhkauf kommen laut dem Händler-Ehepaar Kunden aus ganz Deutschland, teilweise sogar aus dem Ausland. „Die Kunden schätzen unsere ehrliche und persönliche Beratung. Wir verkaufen nur Schuhe, die für den Kunden gut sind, alles andere kommt für uns nicht in Frage!“ Neben dem Verkauf von Sportartikeln bietet der Händler auch Nordic-Walking- und Laufkurse an. Durch seine zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, wie zum Beispiel im Training für Herzgruppen, ist das „Sportteufelchen“ als anerkanntes Schulungszentrum zertifiziert.
Die Corona-Pandemie hat der Händler bislang nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich gut überstanden – und sogar dem Lockdown gewinnt Oelke noch etwas Positives ab: Er hat die Zeit genutzt, um endlich mal mit seiner Frau Urlaub zu machen. Nun hofft der Händler, dass sich möglichst viele Menschen gegen Covid-19 impfen lassen, damit die Krise endlich vorüber geht. „Wenn ich diese Impfung gut überstanden habe, dann müssen auch andere keine Angst haben“, lautet sein Appell.



Das könnte Sie auch interessieren