Schuhe mit VDBS-Label 22.05.2025, 16:17 Uhr

AKU ist neuer Ausrüster des Verbandes Deutscher Berg- und Skiführer

Zwei Organisationen mit tiefen Wurzeln im alpinen Raum machen ab sofort gemeinsame Sache: Der Outdoorspezialist AKU wird Ausrüster des Verband Deutscher Berg- und Skiführer. Ziel ist es, Praxiswissen direkt in die Entwicklung neuer Produkte zu übertragen.
Ab 2026 soll es Schuhmodelle von AKU mit einem speziellen VDBS-Lable im Handel geben.
(Quelle: AKU, Roberto De Pellegrin)
AKU, der italientische Hersteller von Outdoor- und Bergschuhen mit Sitz in Montebelluna und der Verband Deutscher Berg- und Skiführer e.V. (VDBS) haben ihre neue Partnerschaft bekannt gegeben. Der VDBS ist die offizielle Interessensvertretung der staatlich geprüften Berg- und SkiführerInnen in Deutschland.
Seit über 40 Jahren entwickelt AKU technischer Bergschuhe, die überwiegend in Europa hergestellt werden. Im Rahmen der Kooperation werden die Lehrteams der Berg- und Wanderführer*innen künftig mit ausgewählten, technischen Modellen aus dem Sortiment von AKU ausgestattet. Ab 2026 werden zudem gemeinsam getestete Produkte mit einem speziellen VDBS-Label im Handel erhältlich sein. So fließt das wertvolle Feedback aus dem Praxiseinsatz direkt in die Weiterentwicklung der Schuhe ein.
„Die Wander- und BergführerInnen des VDBS sind für uns ideale Partner: Sie stellen dieselben hohen Anforderungen an ihre Ausrüstung, wie sie es in ihrer Ausbildung und Arbeit am Berg tun – mit Professionalität, Leidenschaft und Innovationsgeist“, erklärt Helge Frericksen, Vertriebsleiter Deutschland & Österreich bei AKU.
Neben Produktentwicklung soll es auch gemeinsame PR-Aktivitäten und Produkttest geben.




Das könnte Sie auch interessieren