Unabhängige Expertise 25.07.2022, 14:07 Uhr

Vaude ruft „Green Shape“-Beirat ins Leben

Um die Objektivität und die Glaubwürdigkeit des Vaude-Labels „Green Shape“ weiter zu stärken, hat der Outdoor-Ausrüster jetzt einen Beirat aus sechs unabhängigen, ehrenamtlichen Experten gegründet. Sie sollen ihr Fachwissen bei der Produktentwicklung mit einbringen.
Für seinen neuen Experten-Beirat konnte Vaude Anna Rodewald, Marco Weichert, Fabian Nendza, Dr. Maximilian Hempel, Prof. Dr. Martin Führ sowie Rebecca Tauer gewinnen (v.l.n.r.).
(Quelle: Vaude)
Unter dem Label „Green Shape“ bietet der Tettnanger Outdoor-Ausrüster Vaude bereits seit 2010 funktionelle, umweltfreundliche Produkte an, die aus nachhaltigen Materialien gefertigt sind und aus fairer Herstellung stammen – heute erfüllt ein Großteil der Vaude-Kollektionen diese Kriterien. Nun will das Familienunternehmen weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gehen und hat daher einen externen Beirat aus sechs renommierten Experten ins Leben gerufen: Anna Rodewald (GreenroomVoice), Fabian Nendza (Frilufts Retail Europe AB und Globetrotter Ausrüstung), Marco Weichert (Weichert Agencies), Prof. Dr. Martin Führ (Hochschule Darmstadt), Dr. Maximilian Hempel (Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU) und Rebecca Tauer (WWF Deutschland) werden künftig ihr Fachwissen aus den Bereichen Umweltschutz, Wissenschaft, Lieferkette, Kunden (Handel und Konsumenten), Öffentlichkeit/ Zivilgesellschaft mit in die Entwicklung des Labels mit einbringen. Es ist geplant, dass sich der neue Beirat in regelmäßigen fachlichen Reviews mit den Kriterien, den Prozessen und den Verfahren des Labels befasst und dafür sorgt, dass sich der Standard auf höchstem Niveau weiterentwickelt.
Das erste Treffen des Beirats hat bereits stattgefunden: „Es war ein sehr produktiver und fundierter Austausch. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem Expertenkreis, der – genau wie wir – davon angetrieben ist, etwas zu bewegen, Herausforderungen anzupacken und innovative Lösungen für die Zukunft zu finden“, erklärt Hilke Patzwall, Senior Manager Sustainability & CSR bei Vaude. Um die Glaubwürdigkeit des Labels auch hinsichtlich der Struktur zu erhöhen, übernimmt die Firma Arqum, Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH, ab sofort die Rolle des Standardgebers.



Das könnte Sie auch interessieren