Cyberangriff auf MyFitnessPal 03.04.2018, 09:27 Uhr

Daten von 150 Millionen Under-Armour-Kunden gehackt

Kriminelle haben sich Zugang zu 150 Millionen Nutzerkonten von Under Armour (Baltimore, USA) verschafft, indem sie die Fitness-App „MyFitnessPal“ gehackt haben.
Under Armour gerät durch einen Hack auf seiner App MyFtnessPal unter Druck.
(Quelle: Under Armour)
Sportartikelhersteller Under Armour wurde Opfer einer Cyber-Attacke: Der US-Ausrüster machte nun einen Hackerangriff auf seine Kalorienzähler-App „MyFitnessPal“ öffentlich, von dem etwa 150 Millionen Nutzerkonten betroffen sind. Demzufolge habe Under Armour am 25. März einen Datendiebstahl festgestellt, der sich bereits Ende Februar ereignet haben soll. Vier Tage nachdem das Team den Datendiebstahl erkannte, wurden die Fitness-App-Nutzer darüber informiert.
Das Unternehmen gehe davon aus, dass die Hacker Nutzernamen und E-Mail-Adressen sowie Passwörter erbeutet haben, aber keine Kreditkartendaten. Sozialversicherungsnummern und Führerscheindaten können ausgeschlossen werden, weil sie für die App nicht erforderlich seien. Wie die Unbekannten an die Daten kommen konnten, ist dabei noch nicht aufgeklärt.
Die Aufarbeitung des Vorfalls laufe noch, Under Armour arbeite dabei mit „führenden“ Datensicherheitsfirmen zusammen und koordiniere die Untersuchung mit den Aufsichtsbehörden. Es wird empfohlen, Passwörter der Fitnesstracker-App am besten sofort zu ändern. Der Aktienkurs von Under Armour fiel nachbörslich in der Spitze um 4,6 %.
"Wir informieren MyFitnessPal-Nutzer jetzt darüber, wie sie ihre Daten schützen können", heißt es auf einer Sonderseite des Dienstes. "Wir werden MyFitnessPal-Benutzer auffordern, ihre Passwörter zu ändern und bitten sie, dies sofort zu tun. Wir überwachen weiterhin verdächtige Aktivitäten und stimmen uns mit den Strafverfolgungsbehörden ab." MyFitnessPal wurde im Jahr 2005 gegründet und 2015 von Under Armour für rund 475 Mio. USD gekauft.


Das könnte Sie auch interessieren