Im Geschäftsjahr 2021/22
28.11.2022, 14:40 Uhr

 
Schwan-Stabilo wächst mit Outdoor zweistellig

Neuer Meilenstein im Sport: Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo hat mit ihren vier Outdoor-Marken die 200-Millionen-Euro-Umsatzhürde deutlich übersprungen. Das Wachstum fiel dabei zweistellig aus.
(Quelle: Ortovox)
Die mittelfränkische Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo hat ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende Juni) veröffentlicht. Der Teilkonzern Outdoor konnte dabei mit 216,9 Mio. Euro abschließen, was zum Vorjahr ein Plus von 16,4 Prozent bedeutete (Umsatz 20/21: 186,3 Mio. Euro). „Ein Erfolg“, wie CEO Martin Riebel bilanzierte, „zu dem alle vier Marken – Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso – aufgrund ihrer hohen Attraktivität beigetragen haben.“ Und er erklärt: „Dass wir unbeirrt die Weiterentwicklung unserer Kollektionen vorangetrieben haben und damit innovative Produkte anbieten konnten, machte sich bezahlt. Auch unsere langjährigen, zumeist exklusiven Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten halfen spürbar, die massiven Probleme durch Fabrikschließungen in der Ukraine und den Lockdown in Vietnam sowie Lieferketten-Engpässe zu bewältigen.“
Hilfreich sei zudem die Entscheidung gewesen, sukzessive auf eigene Vertriebsteams in Ländern mit großem Potenzial zu setzen, etwa China, Frankreich und Italien. Mit der jungen Rosenheimer Marke Doghammer hat die Outdoor-Sparte des Konzerns seit einem Jahr auch Schuhe im Portfolio. Am Unternehmen um die beiden Gründer Maximilian Hundhammer und Matthias Drexlmaier ist Schwan-Stabilo knapp zur Hälfte beteiligt.    



Das könnte Sie auch interessieren