YouGov-Umfrage im Auftrag von Schöffel 27.10.2022, 12:44 Uhr

Für Wintersportler spielt Nachhaltigkeit eine zunehmend größere Rolle

Der Ski-, Outdoor- und Bikespezialist Schöffel wollte wissen, ob das Thema Nachhaltigkeit auch beim Kauf von Wintersport-Artikeln schon bei den Verbrauchern angekommen ist. Dazu wurden im Rahmen einer YouGov-Umfrage insgesamt 2.041 Menschen befragt.
(Quelle: Schöffel)
Insbesondere beim Wintersport muss die passende Bekleidung viele Kriterien erfüllen: Sie sollte wasserfest, atmungsaktiv und gleichzeitig robust sein. Gerade hier ist die Nachhaltigkeits-Frage dementsprechend sehr komplex. Der bayerische Ski- und Outdoor-Bekleidungshersteller Schöffel wollte daher gerne wissen, inwieweit das Thema schon bei den deutschen Verbrauchern angekommen ist, und hat dazu in Kooperation mit YouGov im Zeitraum vom 19. bis 21. September 2022 insgesamt 2.041 Erwachsene online befragt. Erfreulich ist, dass knapp die Hälfte (49 %) der Umfrageteilnehmer angab, beim Kauf von Wintersportartikeln bereits auf Nachhaltigkeit zu achten. Allerdings spielen für fast die Hälfte der Befragten (44 %) nachhaltige Aspekte immer noch keine größere Rolle: Für sie stehen die Kriterien Tragekomfort, Passform und Funktion im Vordergrund.
Nichtsdestotrotz kaufen immer mehr Verbraucher sowohl online als auch stationär ökologisch verantwortlicher als erwartet. Fast die Hälfte der Befragten (48 %) gab an, sich qualitativ hochwertige Produkte mit einer langen Lebensdauer zuzulegen. Ein Drittel achtet auf die sorgsame Pflege der Produkte, um deren Lebensdauer zu verlängern, und gut ein Fünftel legt Wert auf nachhaltige Materialien, etwa aus recyceltem oder biologischem Ursprung. Und fast genauso viele Umfrageteilnehmer kaufen ihre Ski- und Outdoor-Bekleidung mittlerweile auch Secondhand. Ein Sechstel lässt defekte Outdoor- und Skiausrüstung professionell reparieren.
Ein weiteres Ergebnis der Studie ist es, dass die Verbraucher auch bei der Wahl des Winterferienorts sensibler geworden sind. Rund ein Drittel will lieber Urlaub in der eigenen Region machen und je ein weiteres Drittel versucht, Flüge zu vermeiden oder auf eine umweltfreundlichere Anreise mit dem Zug, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften zu achten. Allerdings darf man bei diesem Punkt nicht außer Acht lassen, dass auch die gestiegenen Preise für den Winterurlaub bei dieser Frage eine Rolle spielen.
„Zu mehr Nachhaltigkeit im Wintersport liegt noch eine Wegstrecke vor uns. Die Menschen tragen durch den Kauf von langlebiger, hochwertiger Kleidung allerdings bereits oft intuitiv dazu bei, den Wintersport nachhaltiger zu machen“, sagt Felix Neureuther, ehemaliger Skirennläufer, Wintersportexperte und Markenbotschafter von Schöffel.



Das könnte Sie auch interessieren