Soziale Verantwortung vor wirtschaftlichem Erfolg 14.06.2021, 12:21 Uhr

Schöffel erhält German Brand Award für Pandemie-Kampagne

Outdoor-Bekleider Schöffel wird vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute  für bemerkenswerte Leistungen in der Corona-Krise ausgezeichnet. Zur Öffnung der Geschäfte startet das Unternehmen eine neue Baumpflanzungsaktion.
Die Preisträger freuen sich (v.l.n.r): Moritz Scheidl, Gründer Brandarmy, Simon Happacher, Leitung Digital Marketing Schöffel sowie Reiner Gerstner, Unternehmensleitung Marketing Schöffel.
(Quelle: Schöffel)
Um während der Covid-19-Pandemie das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten und dazu beizutragen, dass Menschen verstärkt zu Hause bleiben, hatte Schöffel seinen bekannten Claim „Ich bin raus!“ kurzerhand in „Ich bleib drin!“ abgeändert. Diese Kampagne wurde nun vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Social Media“ mit dem renommierten Markenpreis in „Gold“ ausgezeichnet.
Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass das Familienunternehmen mit der Aufforderung, drinnen zu bleiben, soziale Verantwortung vor den wirtschaftlichen Erfolg gestellt und ein bemerkenswertes Beispiel gesetzt habe, wie eine Marke mit intelligenter Kommunikation der Krise begegnen kann. „Die Aufforderung, drinnen zu bleiben, mag widersprüchlich wirken – tatsächlich steht sie aber konsequent im Einklang mit der besonderen Unternehmensphilosophie von Schöffel. Wir folgen dem Anspruch, den Menschen bei all unserem Handeln in den Mittelpunkt zu stellen, und dieser Anspruch reicht deutlich über unsere Produkte hinaus. Wir waren mit Beginn der Pandemie der festen Überzeugung, dass wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung stellen wollen, und haben zu #ichbleibdrin ein überwältigendes Feedback erhalten. Umso mehr freuen wir uns nun über die Auszeichnung mit dem German Brand Award“, erklärt Reiner Gerstner, Unternehmensleitung Marketing der Schöffel Sportbekleidung GmbH.
Schöffel erhält den Award bereits zum zweiten Mal: Im vergangenen Jahr wurden die Schwabmünchener für ihre Innovation „Intellitex Heat“ als „Winner“ in der Kategorie „Sports & Outdoor Goods“ sowie mit einer „Special Mention“ in der Kategorie „Brand Innovation“ ausgezeichnet.
Während der Corona-Krise hatte Schöffel mit seiner Botschaft #SupportYourLocalSportfachhandel Kunden zur Unterstützung des stationären Einzelhandels aufgefordert. Nun will das Unternehmen nicht nur soziale Verantwortung zeigen, sondern sich auch für die Umwelt einsetzen. Daher startet der Outdoor-Bekleider zur Öffnung der Geschäfte jetzt eine Baumpflanzaktion. Dabei soll für jeden einzelnen Kauf der Kunden im lokalen Handel von Schöffel die Pflanzung eines Baums finanziert werden. Die Aktion gilt für alle Käufe von Schöffel-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und läuft vom 11. Juni bis zum 18. Juli 2021. Unter baum.schoeffel.com können Kunden ihre Rechnung einreichen. Sie erhalten sieben Tage danach eine Postkarte mit individuellem Anschreiben und dem Standort der Bäume, die durch ihren Kauf ermöglicht wurden.



Das könnte Sie auch interessieren