Weitere Wachtumsinitiative 22.09.2021, 12:03 Uhr

Neue Unternehmensstruktur für Schöffel

Vom 1. Oktober dieses Jahres an soll das operative Geschäft des Outdoor-Bekleiders mit den Bereichen Schöffel Sport und Schöffel Professional auf zwei Säulen stehen. Die mit Peter Schöffel und Felix Geiger zweiköpfige Geschäftsführung wird um Stefan Merkt erweitert.
Das Geschäftsführungs-Trio von Schöffel: Stefan Merkt, Peter Schöffel und Felix Geiger
(Quelle: Schöffel)
Bereits vor einigen Jahren hat Schöffel begonnen, eine Vielzahl von Wachstumsinitiativen auf den Weg zu bringen, um sich für die Zukunft noch besser aufzustellen. Nun gibt der bayerische Hersteller von Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung eine strategische Neuausrichtung bekannt. Ab dem 1. Oktober 2021 wird das operative Geschäft des Familienunternehmens auf zwei Säulen stehen: Schöffel Sport und Schöffel Professional.
Die neue Säule „Schöffel Sport“ umfasst das Markengeschäft mit allen Aktivitäten in den Bereichen Outdoor, Ski und Bike. Chief Executive Officer (CEO) des Bereichs wird Stefan Merkt, der seit November 2019 den Schöffel Vertrieb leitet.
Unter dem Begriff „Schöffel Professional“ sollen alle Produkte für Mitarbeiterbekleidung für Unternehmen und Behörden sowie der Bereich Motorradbekleidung gebündelt werden. Den Ausbau dieses neuen Bereichs verantwortet Felix Geiger, der seit 2015 Finanzgeschäftsführer beim Unternehmen ist und diese Funktion auch weiterhin wahrnehmen wird.
Peter Schöffel, der seit 1995 in siebter Generation das Unternehmen führt, wird sich in der neuen Struktur als Group CEO auf die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der Gesamtgruppe konzentrieren. „Bereits vor einigen Jahren haben wir mit Blick auf die langfristige Entwicklung von Schöffel begonnen, eine Vielzahl von Wachstumsinitiativen auf den Weg zu bringen. Wir haben unser Markenbild geschärft, Produktinnovationen gefördert und im Jahr 2020, mitten in der Pandemie, sehr erfolgreich unsere Bike-Kollektion gestartet. Die Corona-Pandemie haben wir – trotz aller Herausforderungen – immer auch als Chance begriffen: Das Verhältnis zu unseren Handels- und Produktionspartnern ist in dieser Zeit nochmals intensiver und vertrauensvoller geworden, und wir haben bei der Digitalisierung unserer Markenwelt einen echten Sprung gemacht“, so der 60-jährige Schöffel. Die künftige Unternehmensstruktur schaffe jetzt die optimale Voraussetzung, um den Kurs nachhaltigen, gesunden Wachstums zu verstärken, so Schöffel weiter.
 „Die Voraussetzungen für neues Wachstum im Outdoor-, Ski- und Bike-Segment waren selten so gut. Die Pandemie hat eindrucksvoll bewiesen, wie stark der Drang der Menschen ist, in der Natur ihr persönliches „Ich bin raus.-Erlebnis“ zu finden. Die Marke Schöffel ist hoch angesehen und steht für höchste Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit. Dieses Umfeld bietet uns in den kommenden Jahren ein enormes Potenzial. Ich freue mich und bin stolz, den nächsten Abschnitt in der Unternehmensgeschichte als Geschäftsführer von Schöffel Sport gemeinsam mit dem Team gestalten zu können“, erklärt Stefan Merkt.



Das könnte Sie auch interessieren