Neue Sortimentsstrategie 15.11.2023, 10:18 Uhr

Ortovox strukturiert Führungsspitze um

Beim Bergsport-Spezialisten Ortovox gibt es seit Ende Oktober 2023 eine neue Unternehmensstruktur. Die dreiköpfige Geschäftsleitung wurde aufgelöst, Christian Schneidermeier bleibt alleiniger Managing Director mit einem sechsköpfigen Executive Board zur Seite.
Mithilfe eines sechsköpfigen Executive Boards soll Christian Schneidermeier als Managing Director ab jetzt die Geschicke des Taufkirchener Bergsportspezialisten Ortovox leiten.
(Quelle: Ortovox)
Mit einer strukturellen Neu-Organisation will Ortovox die Weichen für die Zukunft stellen. Im Januar 2022 hatte die Schwan-Stabilo-Tochter die Aufgaben von CEO Christian Schneidermeier auf mehrere Schultern verteilt, als Stefanie Rieder-Haas und Michael Sieber Aufgabenbereiche in der Geschäftsleitung des Bergsportspezialisten übernommen hatten. Nun will man die Strukturen wieder verschlanken, um sich auf die veränderte Marktsituation einzustellen. Am 23. Oktober 2023 wurde deshalb das Führungstrio aufgelöst. Christian Schneidermeier bleibt  alleiniger Managing Director. Fortan steht ihm jedoch ein sechsköpfiges Executive Board zur Seite, welches die fünf Unternehmensabteilungen sowie die Stabsstelle CSR verantworten soll. Das Sextett besteht aus Frank Hümmerich (Finance & Governance), Nicole Eichmeier (People & Transformation), Michael Sieber (Product), Stefan Kohlbauer (Sales & Marketing), Monika Maier (Supply Chain & Operations) sowie Katrin Bauer (Stabsstelle CSR). „Der neue Unternehmensaufbau gibt uns die Möglichkeit, flexibler und schneller zu agieren und uns an den künftigen Marktbedarf anzupassen“, fasst Christian Schneidermeier die strukturelle Neu-Organisation zusammen.

Neue Sortimentsstrategie

Um den neuen Marktgegebenheiten gerecht zu werden, hat Ortovox auch den Kollektionsaufbau angepasst, um so noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können. So will man eine noch breitere Farbpalette von multifunktionellen Produkten wie Baselayern oder First Layern anbieten, die das ganze Jahr über erhältlich sein sollen und für verschiedenen Sportarten geeignet sind. Dem gegenüber stehen Produkte, die speziell für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert wurden. Neben den Bereichen Skiing und Mountaineering liege ein neuer Fokus auf dem Bereich Professionals: Die "Mountain Rescue Collection" wurde eigens für Bergretter konzipiert. Mit der Kollektion möchte Ortovox die langjährigen Partnerschaften mit  Bergrettungsorganisationen stärken und die Positionierung als Experte für ambitionierte Bergsportler und Bergsportlerinnen schärfen.



Das könnte Sie auch interessieren