Umsatzmarke von 1 Mrd. CHF im Visier 17.05.2022, 16:39 Uhr

Starkes erstes Quartal für Running-Marke On

Die Laufschuhmarke On kann im ersten Quartal 2022 ihre Umsätze kräftig steigern. Auch die Prognosen für das Gesamtjahr passen die Schweizer nach oben an: Man erwartet einen Nettoumsatz von mindestens 1 Mrd. CHF.
Die drei On-Gründer David Allemann, Olivier Bernhard und Caspar Coppetti sind zufrieden mit dem gelungenen Auftakt ins Jahr 2022.
(Quelle: On Running)
Die Schweizer On Holding AG (Sitz: Zürich) knüpft an ihre Erfolge vom Gesamtjahr 2021 an: Im ersten Quartal 2022 erwirtschaftete man einen Umsatz von 235,7 Mio. CHF, was im Vergleich zum Vorjahreszeitrum einem Plus von 68 Prozent entspricht. Allerdings ging der bereinigte operative Gewinn um 21 Prozent auf 15,7 Mio. CHF zurück, wodurch sich auch die Marge auf 6,7 Prozent reduzierte (im Vorjahr waren es noch 14,2 Prozent). Das Unternehmen begründet dies mit höheren Luftfrachtkosten: Weil die Fabriken durch die Corona-Pandemie teilweise geschlossen waren, musste man den Transport auf den Luftweg verlegen, um die Schuhe rechtzeitig in die Läden zu bringen. Insgesamt erwirtschafte On einen Reingewinn von 14,3 Mio. CHF.

Alle Regionen haben sich gut entwickelt, wobei man in Europa mit 31,3 Prozent am wenigsten wachsen konnte. In Nordamerika und Asien-Pazifik stiegen die Netto-Umsätze jeweils um 86,5 Prozent auf 138,4 Mio. CHF und 125,9 Prozent auf 16,4 Mio. CHF.

„Wir sind extrem stolz und dankbar, dass wir einen hervorragenden Start in das Jahr 2022 hatten; die Marke On ist weltweit weiterhin stark gefragt. Unser Team hat erneut außergewöhnlichen Einsatz gezeigt, um ein unsicheres Umfeld in der Lieferkette zu meistern und die Auswirkungen der Fabrikschließungen vom vergangenen Jahr abzumildern“, erklärt Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On. Obwohl immer noch Lieferengpässe herrschen und deshalb nicht die gesamte Nachfrage gedeckt werden könne, konnte man mehr Produkte ausliefern als erwartet, so Hoffmann weiter.

Basierend auf dem starken ersten Quartal fällt auch der Ausblick auf das Gesamtjahr 2022 positiv aus: Man will die Hürde von 1 Mrd. CHF übertreffen. „Wir sind unserem Ziel, die Nummer eins an den Füßen der Läuferinnen und Läufer zu werden, nähergekommen“, kommentiert Caspar Coppetti, Mitbegründer und Executive Co-Chairman von On, die Ergebnisse des ersten Quartals.



Das könnte Sie auch interessieren