Neue Technologie Ceramicool
11.04.2017, 10:38 Uhr

Odlo will internationaler werden

Funktionswäschehersteller Odlo veranstaltete bei Handelspartner Sport Schuster (München) eine Pressekonferenz und stellte dabei seine Expansionspläne sowie eine Technologie vor.
Zunächst luden Tänzer Detlef D! Soost und Moderation Jana Ina Zarrella die Passanten zu einem kurzen Workout (Foto) mitten in der Fußgängerzone ein. Nachdem der Flashmob viele Neugierige angezogen hatte, informierte Odlo über seine Expansionspläne. Besonders im Fokus stehen hierbei Russland, China, Japan, Südostasien, USA und Kanada. Zu den Hauptmärkten zählen bis dato Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich mit 80 % am Gesamtumsatz (davon allein 45 % in Deutschland). Ziel ist, dass bis 2020 nur noch 50 % der Erlöse in diesen vier Ländern erwirtschaftet werden. 
Außerdem will Odlo weniger winterlastiger werden. Bisher werden drei Viertel der Umsätze durch Herbst-/Winterkollektionen erzielt, bis in vier Jahren soll die Frühjahr-/Sommerkollektion mit 45 % deutlich mehr Gewicht als bisher bekommen. Deswegen werden Produkte für die Kategorien Running, Training und Bike mehr in den Vordergrund gerückt.
CEO Christophe Bézu und der deutsche Countrymanager Pascal Schweizer räumten ein, in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben. „Nach unserem Hoch in 2010 hatten wir zuletzt schwierige Zeiten erlebt. Wir hatten Fehler in der Kollektion, was die Ausrichtung betraf, und sind dann in eine Abwärtsspirale geraten, die nicht so leicht zu stoppen war“, resümierte Bézu. „Mit den Basic-Produkten haben wir das Maß übertrieben und uns aus dem Markt gepreist“, gab Schweizer offen zu. „Wir haben deshalb unsere Preislagen dramatisch angepasst und fangen nun auf, was wir verloren haben. Bei der Intersport war der Verlust extrem.“ Im Lieferantenranking des Heilbronner Verbands sei man früher unter den Top 10 gewesen, jetzt reiche es gerade noch für die Top 20.
Mit Ceramicool präsentierte Odlo eine Innovation, mit dem die Schweizer beim Handel das Vertrauen wieder zurückgewinnen wollen. Diese Technologie kühlt die Haut um 1 °C. Nachgewiesen werden konnte dieser Wert in einem Belastungstest. Der Ceramicool-Garn bestehe zusätzlich aus einer speziellen Faser, die winzige Luftkanäle bildet und so das Abströmen der entstehenden Körperwärme begünstigt. Der Wärmeabfluss werde außerdem durch im Garn integrierte Keramikpartikel unterstützt.




Das könnte Sie auch interessieren