Neue Treuhandgesellschaft 21.02.2022, 12:44 Uhr

Nick Brown übergibt Nikwax an Mitarbeiter

In der Unternehmensführung des britischen Pflegemittel-Spezialisten kommt es zu einem Wechsel. Nick Brown legt das von ihm vor über 45 Jahren gegründete Unternehmen in die Hände seiner Mitarbeiter.
Nikwax-Geschäftsführer Nick Brown zieht sich nun im Alter von 67 Jahren zurück aus dem operativen Geschäft.
(Quelle: Nikwax)
Bereits zur Outdoor by ISPO 2019 hatte Nick Brown angekündigt, sich mit Mitte Sechzig nun langsam aus dem operativen Geschäft herausziehen zu wollen, nun hat der Nikwax-Eigentümer die Kontrolle und das Firmeneigentum am 1. Februar 2022 an seine Mitarbeiter abgegeben. Dafür wurde bereits vor Kurzem eine „Employee Ownership Trust“, zu Deutsch eine Treuhandgesellschaft gegründet. Dies ist insbesondere im anglo-amerikanischen Raum ein verbreitetes Geschäftsmodell, bei dem ein Treuhänder Aktien des Unternehmens zugunsten der Arbeitnehmer übernimmt und für diese verwaltet.
„Mein Unternehmen den Mitarbeitern zu übertragen, gibt mir nicht nur das schöne Gefühl, dass meine Mitarbeiter auch nach meinem Ausscheiden versorgt sind, sondern es ist ja auch im Interesse unserer treuen Kunden“, erklärt der 67-jährige Nick Brown. Da so viele Firmen einer aggressiven Übernahme zum Opfer fielen, zerschlagen wurden und dabei ihre Seele verlieren, sei dieses Übergabemodell der beste Ansatz, genau das zu vermeiden und den nachhaltigen Firmenethos von Nikwax aufrechtzuerhalten, fügt Brown hinzu. Brown will sich jedoch keineswegs zur Ruhe setzen, sondern sich mehr um den verschieden Nachhaltigkeitsprojekte widmen, für die sich die Marke seit jeher engagiert.  
Nick Brown hatte Nikwax 1977 im Alter von 22 Jahren in London gegründet, nachdem er sozusagen in Eigenregie das erste Imprägnierwachs für Leder gefertigt hatte. Schon in den 80er-Jahren ersetzte der Chemie-Fan giftige, entzündliche Lösungsmittel durch Wasser, die „Nikwax WaterBased Range“ ist so entstanden. Bis heute ist Nikwax ständig bestrebt, die Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu reduzieren. Für sein Streben nach Nachhaltigkeit erhielten die Briten zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem dem renommierten Britischen Queen’s Award. den Sunday Times Best Green Award sowie den Green Apple Award. Als bisher einzigstes Outdoor-Unternehmen wurde Nikwax auch mit dem begehrten Queens Award für nachhaltige Unternehmensentwicklung geehrt.
Nikwax hat sich über die Jahre hinweg zu einem internationalen Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Zentraleuropa, Nordamerika und Südamerika entwickelt, darunter unter anderem die nachhaltige Outdoor-Marke Páramo, die in Partnerschaft mit der Miquelina-Stiftung in Bogotá, Kolumbien produziert. Nikwax-Pflegemittel werden in 52 Ländern vertrieben.



Das könnte Sie auch interessieren