Mehr Sicherheit im Umgang mit Chemikalien 29.11.2022, 08:03 Uhr

Nikwax stellt Chemical Management System vor

Der Pflegemittelspezialist Nikwax führt im Rahmen seiner Nachhaltigkeits-Agenda 2025 ein eigens entwickeltes Chemical Management System (CMS) ein. Damit will der britische Hersteller die Sicherheit von Mitarbeitern, Endverbrauchern und der Umwelt weiter erhöhen.
(Quelle: Shutterstock/petrmalinak)
Nikwax, britischer Hersteller von Reinigungs- und Pflegemittel für Outdoor-Bekleidung, -Ausrüstung und -Schuhen hat seit seiner Gründung stets die einfache Anwendbarkeit und die Sicherheit für Mensch und Umwelt im Fokus. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter, was die Sicherheit seiner Partner, der Endverbraucher und vor allem der Umwelt betrifft: Mit einem neuen Chemical Management System (CMS) will man weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgreifen, um gefährliche Chemikalien aus dem gesamten Produktionszyklus von vorne herein auszuschließen – und zwar von den Rohstoffen bis hin zur Abfüllung des fertigen Produkts.
Das neue System erlaubt es Nikwax, bedenkliche Chemikalien auf eine eigens erstellte Liste (MRSL - Manufacturing Restricted Substances List) zu setzen, um sie aus dem Produktionsprozess auszuschließen. Auf diese Weise wollen die Briten sicherstellen, dass im Falle von Sicherheitsbedenken gefährliche Substanzen gar nicht erst in die Produkte und folglich auch nicht in die Haushalte oder in die Umwelt geraten.
“Wir bei Nikwax sind auf unsere jahrzehntelange Praxis stolz, die darin besteht, stets auf die richtigen Schritte bedacht zu sein, wenn es um den Einsatz von sicherer Chemie geht. Und das bedeutete für uns auch seit Firmengründung: nur 100 Prozent PFC-frei ist gut genug für uns! Das neue Chemical Management System geht noch einen (oder mehrere) Schritt(e) weiter: es stellt sicher, dass gefährlichen Inhaltsstoffe es gar nicht erst in unseren gesamten Herstellungsprozess schaffen. Und damit gehen wir über die bislang höchsten Standards der Branche weit hinaus - denn uns ist wichtig, dass unsere Produkte weiterhin sicher für Mensch und Umweltsind“, erklärt Tim Pickering, Direktor Produkt und Marke.
Fünf wichtige Schritte sorgen für eine sichere Verarbeitung von Nikwax-Chemikalien:
1.Input Management: Durch effektive Ressourcenbeschaffung, detaillierte Testverfahren und eine eigene MRSL für jeden Bestandteil wird sichergestellt, dass keine gefährlichen Chemikalien in unsere Produkte geraten.
2. Inventar/Lager: Durch präzises Lagermanagement kennen wir die genaue Verfügbarkeit eines jeden Inhaltsstoffes.
3. Verwendung der Chemikalien: Mit einer regelmäßig überprüften Schulung durch Experten wird dafür gesorgt, dass die Chemikalien sicher eingesetzt werden.
4. Aufbewahrung der Chemikalien: Aufbewahrung der Chemikalien nach besonders strengem Sicherheitssystem.
5. Output Management: Durch ein besonders strenges Kontrollsystem, das auch Abwassertests beinhaltet, soll sichergestellt werden, dass keine gefährlichen Chemikalien in die Umwelt geraten.
Um sowohl die Richtigkeit des Chemical Management Systems sowie die Selbstverpflichtung des Unternehmens zu absoluter Transparenz nachweisen zu können, wird Nikwax drei Audits durchlaufen: ein jährlicher ISO 9001 Audit, um zu zeigen, dass Nikwax die eigenen Prozesse auf allen Linien weiterverfolgt, ein eigenes CMS-bezogenes Audit, das innerhalb des ISO 9001 Audits überprüft wird sowie ein unabhängiges Audit, das alle verwendeten Chemikalien, sowie Input und Output Werte, überprüft. Zudem hat Nikwax sein eigenes CMS-Richtlinienhandbuch veröffentlicht, das auch den Ablauf zur Integration in ISO 9001 Audits beinhaltet. Das CMS ist eins von 20 Nachhaltigkeitsprojekten von Nikwax.



Das könnte Sie auch interessieren