Umstrukturierungen in der Chefetage 11.02.2022, 10:17 Uhr

Wilhelm Matheson wird ab Mai CFO von Mammut

Mammut setzt ab Mai 2022 Wilhelm Matheson als Chief Financial Officer ein. Der begeisterte Bergsportler übernimmt somit den Zuständigkeitsbereich von Martin Döring, der interimistisch als CFO eingesetzt war.
(Quelle: Mammut)
Im neuen Jahr tut sich etwas in der Chefetage des Outdoor-Herstellers Mammut (Seon, Schweiz). Wilhelm Matheson, der langjährige Erfahrung in der Chief-Financial-Officer-Position bei der Outdoor-Bekleidungsmarke Helly Hansen mitbringt, wird im Mai 2022 ebendiese Position bei Mammut übernehmen. Er wird somit Nachfolger von Martin Dörig, der diese Position aktuell interimistisch besetzt. Matheson blickt mit Begeisterung auf die neue Stelle, die seine Leidenschaft für den Bergsport und die Schweiz vereint.
Diese Neuigkeit betrifft nur eine der vielen personellen Veränderungen des Schweizer Unternehmens: Die Geschäftsleitung und Chief Commercial Officer Oliver Arndt haben einvernehmlich entschieden, dass Arndt nach fast acht Jahren das Unternehmen verlassen wird. Seine Aufgaben übernimmt vorübergehend Simon Mordre, der bisher als Leiter des Marktes Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) für Mammut tätig war.
Auch Greg Nieuwenhuys, Executive Chairman der Marke, ist Teil der Umstrukturierungen in der Geschäftsleitung von Mammut. Nach dem Rücktritt des ehemaligen CEO Oliver Pabst im Herbst 2021 hat Nieuwenhuys vorübergehend dessen Zuständigkeitsbereich übernommen. Er betont die positive Entwicklung der Schweizer Bergsportmarke: Neben einer Umsatzsteigerung von 17 Prozent in 2021 im Vergleich zum Vorjahr führen auch vielversprechende Vororderzahlen für das aktuelle Jahr zu dieser Bewertung.
Die Mammut Sports Group AG wurde 1862 in der Schweiz gegründet und bietet Hartware, Schuhe und Bekleidung für den Outdoor-Sektor an. 2021 wurde die Marke von der britischen Private Equity Gesellschaft Telemos Capital übernommen. In 40 Ländern beschäftigt Mammut rund 800 Mitarbeiter.



Das könnte Sie auch interessieren