Führungswechsel 17.09.2021, 11:55 Uhr

Mammut-CEO Oliver Pabst tritt zurück

Der Schweizer Outdoor-Hersteller Mammut gibt einen Wechsel an seiner Führungsspitze bekannt: CEO Oliver Pabst tritt zurück. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Greg Nieuwenhuys, Präsident des Verwaltungsrates von Mammut, vorübergehend Pabsts Aufgaben übernehmen.

 
(Quelle: Mammut)
Nachdem er in den vergangenen achtzehn Monaten Mammut durch den Eigentümerwechsel von Conzzeta zu Telemos Capital und die Corona-Pandemie gelenkt hatte, tritt Oliver Pabst nun als CEO zurück. Interimsmäßig übernimmt seine Aufgaben jetzt Greg Nieuwenhuys, Präsident des Verwaltungsrats von Mammut, bis ein neuer CEO gefunden wurde.
Unter der Führung von Pabst wurde die etwas angestaubte Marke Mammut wieder zum Leben erweckt, was sich - zumindest bis die Corona-Pandemie eintrat - auch in den Geschäftszahlen niederschlug. Es wurden Fortschritte in den Bereichen Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erzielt.
„Es war mir eine große Freude und ein Privileg, dieses fantastische Team und die Marke in den letzten fünf Jahren zu führen. Wir können sehr stolz darauf sein, was wir erreicht haben. Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben“, erklärt Pabst. Der Eigentümerwechsel durch die Telemos Capital sei der Beginn einer neuen Ära gewesen und er sei überzeugt, dass sie zusammen mit dem Mammut-Team und frischen Ideen das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen werden, so Pabst weiter.
Greg Nieuwenhuys, Executive Chairman, bedankt sich bei Pabst, für die großartige Arbeit, die er im Unternehmen geleistet hat: „Er hat einen bemerkenswerten Blick für Talente und die Entwicklung von Menschen und Teams. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden von Mammut, um die hochwertigen Produkte und Markenerlebnisse noch mehr Outdoor-Enthusiasten rund um die Welt zugänglich zu machen“.
Die börsennotierte Schweizer Holdinggesellschaft Conzzeta AG hatte am 26. April 2021 bekannt gegeben, sich künftig mit ihrer Tochter Bystronic auf deren Geschäftsfeld Blechverarbeitung konzentrieren und sich von allen anderen Geschäftsbereichen trennen zu wollen. Daraufhin hatte die britische Private Equity Gesellschaft Telemos Capital verkündet, den 1862 gegründeten Schweizer Outdoor-Anbieter komplett zu übernehmen. Mit der Vereinbarung zur Übernahme von Mammut durch Telemos wurde die strategische Neuausrichtung von Conzzeta abgeschlossen.



Das könnte Sie auch interessieren