Für herausragende Verdienste 30.10.2018, 08:53 Uhr

Werner Riethmann mit Unternehmerpreis ausgezeichnet

Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann wurde vom Landkreis Pfaffenhofen für seine herausragenden Verdienste mit dem Unternehmerpreis geehrt.
Werner Riethmann (l.) nimmt die Auszeichnung von Landrat Martin Wolf entgegen. Johannes Hofner (KUS-Vorstand) und Franz Böhm (Adverma) gratulieren ebenso.
(Quelle: Anita Müller)
Der Geschäftsführer des Outdoor-Schusters Lowa, Werner Riethmann, wurde vom Landkreis Pfaffenhofen mit dem Unternehmerpreis ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen des regionalen Unternehmertags im bayerischen Kloster Scheyern statt. Die Auszeichnung wurde erst zum zweiten Mal im Rahmen des Unternehmertages verliehen und rund 400 Gäste waren zugegen.
Dass Lowa mittlerweile kein kleines, regionales Unternehmen mehr ist, sondern sich über die Jahre zu einer internationalen Outdoor-Marke entwickelt hat, sei nicht zuletzt Werner Riethmann zu verdanken, begründete die Fachjury ihre Entscheidung.
„Ich lebe nun seit vielen Jahren in Jetzendorf, wo die Firma Lowa mir meine zweite Heimat gab. Über die Auszeichnung freue ich mich sehr. Sie ist die Bestätigung, dass unser Weg, Outdoor-Schuhe zu produzieren, die durch Qualität und Passform glänzen, der Richtige war“, so der gebürtige 69-jährige Schweizer Riethmann, der sich künftig sukzessive aus dem operativen Geschäft zurückziehen will.
„Wir Menschen gehen viele Wege – manche müssen wir, manche dürfen wir gehen. Zwar können wir uns oftmals den Weg nicht aussuchen, aber zumindest die Schuhe“, gebann der Scheyerer Abt Markus Eller seine originelle Laudatio auf die lebende Branchen-Legende. Riethmann habe bewiesen, dass er eine gute Intuition für die Wege der Menschen habe – und das richtige Schuhwerk beigesteuert.
Die Lowa Sportschuhe GmbH fertigt Schuhe im Berg-, Outdoor- und Travel-Segment und ist in Europa führend in der Kategorie Outdoor-Schuhe. Hauptsitz der Firma ist das bayerische Jetzendorf bei München. Das Unternehmen gehört seit 1993 zur italienischen Firmengruppe Tecnica. Alle Schuhe werden in Europa produziert.


Das könnte Sie auch interessieren